„Das Grüne Band“ an 21 Vereine

Manfred von Richthofen, der Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), lobt ausdrücklich die Kooperation des DSB mit der Dresdner Bank. Er dankt der Dresdner für dieses großartige Engagement und dafür, dass sie diesen „Glücksfall für den Sport!“ ermöglicht.

DSB-Vizepräsident Ulrich Feldhoff, Vorsitzender des Bundesvorstandes Leistungssport, macht deutlich, dass für die Preisträger noch wichtiger als die finanzielle Unterstützung der ideelle Wert, die Anerkennung ihrer Leistungen ist. Dies sporne an, die Basisarbeit noch zu intensivieren. Von der Vorbildwirkung auf andere Vereine gar nicht zu reden.

 

“Für die Dresdner Bank ist die Verbindung von Sport und Wirtschaft überzeugend, denn in beiden Bereichen werden die gleichen Werte gelebt: Leistung und Wettbewerb, Fairplay und Teamgeist”, begründet Dr. Herbert Walter, Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank, das Sponsoring. Seit der Gründung des größten Talentwettbewerbs im Jahr 1987 hat die Dresdner Bank bis jetzt ca. 6 Millionen Euro für die Nachwuchsförderung im deutschen Sport zur Verfügung gestellt.

 

Mit 21 Auszeichnungen honorierte die Jury bei Ihrer 3. Sitzung dieses Jahres die vorbildliche Talentförderung von Vereinen aus 17 überwiegend kleineren Spitzenverbänden. Vier Vereine erhielten das von der Dresdner Bank und dem Deutschen Sportbund (DSB) ausgeschriebene und mit einer Prämie von 5.000 € verbundene Grüne Band bereits zum zweiten Mal: Der EV Landshut im Eishockey, der DSV Hannover 1878 im Rugby, der Universitäts Judo- und Kampfsportclub Potsdam sowie die Basketball-Abteilung des TSV 04 Bayer Leverkusen für die herausragende Nachwuchsarbeit bei der männlichen Jugend.

 

Mit je vier Prämierungen lagen die Landessportbünde Sachsen und Bayern wieder einmal an der Spitze. Auffallend ist dabei, dass Sachsen im Wintersport dominierte. So wurden der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal für seine erfolgreiche Arbeit im Rodeln ebenso ausgezeichnet wie der Chemnitzer Eislaufclub und der Crimmitschauer Eislaufverein für den Bereich Eisschnelllauf.

 

Die Auswahl der Preisträger erfolgte erstmals nach den Richtlinien für das Nachwuchs-Leistungssport-Konzept 2012 des DSB, bei dem nicht nur sportliche Erfolge zählen, sondern auch Kooperationen mit Schulen, die Nutzung von Verbandsmaßnahmen, die systematische Sichtung oder die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Trainer bewertet werden. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr wiederum 70 Vereine aus über 50 dem DSB angeschlossenen Verbänden. Seit der Gründung des Wettbewerbes im Jahre 1987 haben bis jetzt 1.186 Vereine die begehrteste Auszeichnung für erfolgreiche Nachwuchsarbeit im deutschen Sport erhalten.