Das Grüne Band wird immer attraktiver

Das Grüne Band der Dresdener Bank zur Förderung des Nachwuches soll künftig noch attraktiver gestaltet werden.

Vier Medaillen-Gewinner bei Olympischen Spielen und ein Fußballer werden sich künftig als Botschafter um diesen Wettbewerb kümmern: Christian Schenk (Olympiasieger Zehnkampf), Ann-Kathrin Linsenhoff (Olympiasiegerin Dressurreiten), Petra Behle (Olympiasiegerin und Weltmeisterin Biathlon), Frank Busemann (Olympia-Silbermedaillengewinner Zehnkampf), Karl-Heinz Körbel (Rekord-Fußball-Bundesliga-Spieler).

 

Nach der Erweiterung des Wettbewerbs für vorbildliche Talentförderung im Verein von 60 auf 70 Preise hatte jetzt die Jury in der Frankfurter DSB-Zentrale die ersten 18 Preisträger für 2004 ermittelt. Dort waren die fünf Botschafter erstmals anwesend. Gemeinsam mit 17 weiteren aktiven und ehemaligen Top-Athleten werden sie künftig bei den örtlichen Preisverleihungen für die Intensivierung der leistungsorientierten Nachwuchsarbeit an der Basis werben.

 

Der von der Dresdner Bank und dem Deutschen Sportbund (DSB) seit 1987 ausgeschriebene Wettbewerb ist mit einer Leistungsprämie von jeweils 5.000 Euro verbunden. In 2004 kommen somit wieder 350.000 Euro zur Ausschüttung. Ausgezeichnet wurden bisher 1.078 Vereine.