"Das Inklusion Spaß macht, erlebt man hier sofort - Freude und Emotionen pur!"

Gäste des Special Olympics Festivals konnten heute am Stand des DOSB und seiner Mitgliedsorganisationen Fragen zur Förderung von Inklusion im Sport durch die Aktion Mensch an Thomas Stephany stellen.

Thomas Stephany steht mit einer Frau und einem Mann vor dem Stand des DOSB
Thomas Stephany am Stand beim SO Festival im Gespräch mit Referent*innen des LSB Berlin. Copyright: DOSB

Diese Informationsmöglichkeit nutzten einige Vereinsvertreter*innen und Sportler*innen. Sie hatten vielfältige Fragen zu den Rahmenbedingungen der Förderung, Bearbeitungsdauer von Anträgen, aber auch zu Inhalten wie der Umsetzung von Barrierefreiheit. Thomas Stephany freut sich darüber und sagt: "Das Interesse an den Förderangeboten der Aktion Mensch ist ein starkes Signal, dass die Umsetzung von Inklusion im Sport ein wichtiges Thema ist. Wir freuen uns, dass wir diese Entwicklung durch viele geförderte Projekte in den vergangenen Jahren unterstützen konnten.“

Die Aktion Mensch setzt sich dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderungen ganz selbstverständlich zusammen Sport machen, arbeiten und leben. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte entlang der Lebensbereiche und Mobilität, Freizeit, Bildung und Persönlichkeitsstärkung, Arbeit und Wohnen. Die Förderung kann dabei vom barrierefreien Umbau eines Tennisplatzes über die Unterstützung von Integrationsbetrieben bis hin zu inklusiven Freizeitaktivitäten vielfältige Maßnahmen umfassen.

Thomas Stephany berichtet von einer wichtigen neuen Entscheidung der Aktion Mensch: „Aktuell besteht für alle Host Town, die die Delegationen der Special Olympics World Games 2023 beherbergen werden, die Möglichkeit, mit unserer Förderaktion #1BarriereWeniger den Aufenthalt so barrierefrei wie möglich zu gestalten.“

Nähere Information zur Unterstützung der Host Towns findet man hier.

Weiter sagt er dazu: „Projekte, wie Veranstaltung von Special Olympics zu fördern, ist für die Aktion Mensch wichtig, weil hier Menschen mit und ohne Behinderung von Angang an gemeinsam vielfältige Möglichkeiten der Begegnung schaffen. Wieviel Spaß das macht, kann man aktuell hier in Berlin bei den nationalen Spielen von SO oder bei der gerade vom DOSB gestarteten inklusiven Sportabzeichen-Tour live erleben.“ 

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als vier Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. 

Diesmal trafen wir Thomas Stephany im Rahmen des „Special Olympics Festivals“, welches vom 18. bis 24. Juni 2022 am Neptunbrunnen in Berlin stattfindet. Das Inklusionsteam des DOSB ist gemeinsam mit dem Landessportbund Berlin, dem Behinderten Sportverband Berlin, der Sportjugend Berlin sowie dem Deutschen Behindertensportverband, mittendrin. 


  • Thomas Stephany steht mit einer Frau und einem Mann vor dem Stand des DOSB
    Thomas Stephany steht mit einer Frau und einem Mann vor dem Stand des DOSB