Das Sportler-Extranet: Der heiße Draht der Athleten zur Sporthilfe

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe hat jetzt den zweiten Schritt zur elektronischen und damit unmittelbaren Betreuung der jährlich rund 3.800 geförderten Athleten getan. Mit der Personalisierung des bereits im Jahr 2001 eingerichteten Athleten-Extranets begann am 1. August 2005 eine neue Ära in der Sportler-Kommunikation.

Link zur Homepage der Deutschen Sporthilfe
Link zur Homepage der Deutschen Sporthilfe

Neue Ära der Kommunikation

 

Bisher waren die Athleten bereits im Rahmen der Internet-Plattform www.sporthilfe.de mit der Sporthilfe online verbunden und konnten die angebotenen Service-Leistungen direkt nutzen. Jetzt wurde eine technische Einrichtung frei geschaltet, die es den Athleten erlaubt, ihre eigenen Daten-Konten bei der Sporthilfe selbst zu pflegen und auch miteinander per
E-Mail direkt Kontakt aufzunehmen. Ziel ist der Aufbau einer elektronisch vernetzten Sportler-Community.

 

Die Sporthilfe verspricht sich nicht nur eine Verbesserung ihres Serviceangebots, sondern langfristig auch erhebliche Zeit- und Kostenreduzierungen. Die Sportler erhalten durch einen Code einen persönlichen Zugang zur Sporthilfe-online-Welt, die sich in einen öffentlichen, für jedermann zugänglichen Internet-Bereich und in den geschlossenen, nur für Athleten unter Nutzung eines Kennwortes zugänglichen Bereich aufteilt. Durch den individuellen Zugang mittels einer ID-Nummer und eines individuellen Passworts sind die persönlichen Daten der Athleten vor fremdem Zugriff geschützt. Die Grundsätze des Datenschutzes sind gewährleistet. Auch der Beirat der Aktiven im Deutschen Sportbund ist in dieses für die Athleten wegweisende Projekt eingebunden. Er kann künftig dieses Instrument gezielt nutzen, um z.B. die Mitglieder der Nationalmannschaften über Beiratstätigkeiten, wichtige Stellungnahmen zu Sportlerproblemen oder Athletenbestimmungen zu informieren.

 

Das Leistungspaket umfasst eine Reihe interessanter Angebote und Darstellungsmöglichkeiten inklusive der eigenen Internet-Präsentation der Sportler im Bereich der Athleten-Suchmaschine. Mit dem neuen E-Mailservice kommt die Sporthilfe dem Bedürfnis der Athleten entgegen, auch untereinander in Kontakt zu treten. Mit Suchfunktionen kann auf die Homepages von Sportlern zugegriffen werden. Wie bisher steht als Infothek auch die gesamte Service- und Dienstleistungspalette der Sporthilfe im Netz (umfassende Hilfe bei rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen, Sonderkonditionen für Produkte, Autovermietung/-kauf/-leasing, Seminartermine, Kontaktlinsen, Zahnersatz, Versicherungen etc).


  • Link zur Homepage der Deutschen Sporthilfe
    Link zur Homepage der Deutschen Sporthilfe