DBV-Schulsportprojekt mit deutlichen Zuwächsen

Immer mehr Schülerinnen und Schüler werden über das bundesweite Schulsportprojekt des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) auf die Racketsportart aufmerksam gemacht.

 

Unter dem Motto „Mach mit – spiel Dich fit“ beteiligten sich im ersten Projektjahr (Schuljahr 2009/2010) Schulen aus sieben Bundesländern mit zusammen über 2.500 Mädchen und Jungen an dem Schulsportprojekt, im vergangenen Schuljahr waren es bereits Schulen aus zehn Bundesländern mit insgesamt mehr als 8.000 Schülerinnen und Schülern. Nachdem sich das Projekt anfangs auf die Klassen 5 und 6 bezog, wurden im Schuljahr 2010/2011 zusätzlich die Siebt- bis Zehntklässler eingeladen mitzumachen.

„Das Projekt hat durchschlagenden Erfolg. Wir konnten viele Lehrer motivieren, Badminton in ihr Curriculum aufzunehmen“, zog Karl-Heinz Zwiebler, Vizepräsident Breitensport im DBV und damit auch verantwortlich für den Schulsport, unmittelbar vor dem Auftakt des dritten Projektjahres eine positive Bilanz. Ziel des früheren Nationalspielers für das Schuljahr 2011/2012 ist es, dass bundesweit über 10.000 Mädchen und Jungen im Rahmen des Sportunterrichts die Möglichkeit erhalten, die Sportart Badminton kennen zu lernen. Um noch mehr Schulen für die Teilnahme an dem bislang einmaligen Projekt im Badmintonbereich zu gewinnen, versucht Karl-Heinz Zwiebler immer wieder neue Anreize zu schaffen. Denkbar ist demnach beispielsweise, dass die teilnahmestärksten Schulen zum Besuch eines Badminton-Länderspiels in der jeweiligen Region eingeladen werden.

Künftig sollen auch Grundschulen mit einbezogen werden

Besonders großes Vergnügen bereiteten den Schülerinnen und Schülern, die in den vergangenen beiden Jahren in den Genuss von „Mach mit – spiel Dich fit“ kamen, die Turniere am Ende eines jeden Schuljahres: Zunächst spielten sie in einem Einzelturnier das leistungsstärkste Mädchen bzw. den leistungsstärksten Jungen der jeweiligen Klasse aus. Die Gewinner ermittelten anschließend klassenübergreifend den Schulsieger.

Um Kinder möglichst frühzeitig auf die Sportart Badminton aufmerksam zu machen, sollen künftig auch Grundschulen in das Projekt einbezogen werden. Ein Projekt, für das die Verantwortlichen im DBV viel Unterstützung erfahren. So fördern der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), die Firma YONEX, die seit vielen Jahren als offizieller Ausrüster der deutschen Badminton-Nationalmannschaft fungiert, und die BARMER GEK die Initiative. Außerdem engagieren sich bei der Umsetzung von „Mach mit – spiel Dich fit“ die entsprechenden Badminton-Landesverbände tatkräftig.

Stets erhalten alle Sportlerinnen und Sportler, die sich am Schulsportprojekt beteiligen, eine Urkunde. Darüber hinaus verloste die Firma YONEX in ihrer Funktion als Schulsportpartner des DBV in den vergangenen beiden Jahren unter allen teilnehmenden Schulen hochwertige Badmintonutensilien (Schläger, Netze etc.).

(Quelle: DBV)