Den Schulsport fördern und für ausgewogene Ernährung sorgen

 

Mit dem Projekt „Fit am Ball - Der Schul-Cup von funny-frisch“ wollen die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS) und das Unternehmen Intersnack den Schulsport fördern und für ausgewogene Ernährung werben.

 

Die Aktion startet am 16. Februar 2004 in 24 Kölner Schulen. Im Herbst 2004 wird „Fit am Ball“ auf Nordrhein-Westfalen ausgedehnt, ab Herbst 2005 bundesweit veranstaltet. „Fit am Ball“ basiert auf den beiden Säulen Schulsportförderung – eine zusätzliche AG-Doppelstunde je Woche – und Förderung ausgewogener Ernährung. Zielgruppe sind die Schuljahrgänge 3. bis 6. Klasse. Das von der DSHS erarbeitete Programm hat zum Ziel, dass Kinder mehr Freude an sportlicher Bewegung und allgemein gesundheitsrelevanten Faktoren finden sollen, um Übergewicht vorzubeugen. Denn Bewegungsmangel ist nach Meinung von Experten die Hauptursache für Übergewicht und Adipositas (Fettsucht). Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist das eines der größten Gesundheitsrisiken in der Welt mit dramatisch ansteigenden Zahlen.

.

Botschafter der Aktion sind der griechische Nationaltrainer Otto Rehhagel und Silke Rottenberg, die Torhüterin der Frauen-Fußball-National-mannschaft. Otto Rehagel zu seinem Engagement: „Viele Jugendliche sitzen zu oft vor dem Fernseher. Das beste Mittel gegen Übergewicht ist aber Bewegung. Und wer körperlich fit ist, hat die besten Voraussetzungen, auch geistig fit zu sein. ,Fit am Ball‘ vermittelt diesen wichtigen Gedanken an Schulkinder, deshalb unterstütze ich das Projekt“.