Der Ausblick auf 2009: Erste Infos für das nächste Jahr

Das Jahr 2008 geht zu Ende. Da empfiehlt sich der Blick voraus: Hier erste Hinweise auf den Wettbewerb des Jahres 2009 und Infos zum Procedere. Updates folgen natürlich stets hier auf dieser Website

Die Jury hofft auch in 2009 auf prall gefüllte Ordner mit Bewerbungen
Die Jury hofft auch in 2009 auf prall gefüllte Ordner mit Bewerbungen

Die Dresdner Bank und der DOSB vergeben auch in 2009 wieder 50 Auszeichnungen für vorbildliche Talentförderung und zusätzlich drei Sonderpreise zum Thema „Anti-Doping“.

Alle ausgezeichneten Vereine erhalten eine Förderprämie von 5.000 Euro. Die Frist, für die Bewerbungen für das „Grüne Band“ wird rechtzeitig kommuniziert in Form von Pressemitteilungen sowie gezielten Informationen auf der Website. Die Spitzenverbände und Landessportbünde werden mit den Bewerbungs-Unterlagen versorgt.

Gleichzeitig zum Versand können die Unterlagen in der Rubrik „Bewerbung“ unter www.dosb.de/de/dasgrueneband als Download abgerufen werden (Ausschreibung, Bewerbungsunterlagen, Kontaktadressen). Diese reichen die Vereine bei ihrem Spitzenverband ein, der drei Kandidaten für die Beurteilung durch die Jury auswählt. Bewerbungen für die Auszeichnungen zum Thema Dopingprävention sind direkt an den DOSB/Bereich Leistungssport zu adressieren. Über die Vergabe der Förderprämie entscheidet dann in der Folge ein Gremium, der  Vertreter der Dresdner Bank und des DOSB angehören sowie Aktive beiwohnen. Die Entscheidungen dieser Jury stützen sich auf die standardisierten Prämierungskriterien, die auf dem Nachwuchs-Leistungssport-Konzept des DOSB basieren.

 Nach Jury-Beschluss werden die Gewinner schriftlich informiert.

Sämtliche Informationen und Updates gibt es im Internet – natürlich ebenfalls auf der Website des „Grünen Bandes“. Wir drücken die Daumen. Mitmachen lohnt sich – schließlich gibt es 53 Gewinnchancen auch im Jahr 2009. Viel Erfolg!


  • Die Jury hofft auch in 2009 auf prall gefüllte Ordner mit Bewerbungen
    Die Jury hofft auch in 2009 auf prall gefüllte Ordner mit Bewerbungen