Der Ball rollt Richtung Hindukusch – dank Holger Obermann und Eintracht Frankfurt

Dass auch Kurzzeitprojekte nachhaltig wirken können, macht die vorweihnachtliche Stippvisite von Holger Obermann beim Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland deutlich. Der langjährige NOK-Experte, Fußballlehrer und frühere ARD-Fernsehjournalist kam mit 50 nagelneuen Fußbällen im Gepäck.

 

Bestimmungsort: Cherikat in der afghanischen Provinz Parwan. Dort hatte Obermann im Jahr 2003 gemeinsam mit dem heutigen NOK-Afghanistan-Entsandten und afghanischen Ex-Nationalspieler Ali Askar Lali ein Strassenfußballprojekt ins Leben gerufen. Mittlerweile trainieren dort rund 400 Kinder und Jugendliche, viele elternlos oder aus ärmsten Verhältnissen. Obermann kann die Bälle dank der Unterstützung des Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt und von UNICEF ins Rollen bringen. Das NOK unterhält im Auftrag des Auswärtigen Amtes derzeit mehr als 30 Sportförderprojekte in Dritte-Welt-Ländern.