Der Beginn einer langfristigen Bewegungskarriere

In Zeiten, in denen über ungenügenden Schulsport und eine flächendeckend nicht gerade optimale Talentsichtung diskutiert wird, gibt es aber auch Positivbeispiele. Zum Beispiel die Paderborner Vielseitigkeitssichtung.

Link zu Pro Leistungssport
Link zu Pro Leistungssport

Paderborner Vielseitigkeitssichtung - ein beispielhaftes Modell

 

Diese - in ihrer Form sicherlich bundesweit einzigartige ganzheitliche sportmotorische Sichtungsmaßnahme - findet seit 1995 alljährlich flächendeckend in allen dritten Grundschulklassen im Stadt- und Kreisgebiet Paderborns statt. Die in Kooperation von Pro Leistungssport Paderborn e.V., Schulamt des Kreises Paderborn, Sportamt Paderborn und den jeweiligen Grundschulen und mit finanzieller Unterstützung des Kreises und der Stadt Paderborn flächendeckend durchgeführte Vielseitigkeitssichtung gilt als Ausgangspunkt gezielter sportlicher Förderung.

 

Mit Hilfe des von der Universität Paderborn entworfenen "Hagedorn-Parcours" wird die sportmotorische Leistungsfähigkeit der zur Zeit nahezu 4.000 Drittklässler überprüft. Zudem werden die Kinder zu ihrem Sportengagement und Sportinteresse und die jeweiligen Lehrkräfte zum Lernverhalten der Kinder befragt. Nach jährlicher Auswertung dieser umfangreichen Daten erhalten die gesichteten Kinder ihren Voraussetzungen entsprechend Empfehlungen bzw. Angebote zum Sporttreiben.

 

Ursprünglich als Talentsichtungs-Maßnahme im Rahmen des Landesprogramms "Talentsuche und Talentförderung in NRW" vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung, Kultur und Sport sowie vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen 1985 in Auftrag gegeben, erkannten die Verantwortlichen in Paderborn schon damals die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung und die sportwissenschaftliche und sportpädagogische Forderung, möglichst alle Kinder zu fördern. Sich dieser Verantwortung bewusst, entstand durch die Erstellung eines Netzwerkes die Paderborner Vielseitigkeitssichtung, die allen Kindern nicht nur im Leistungssport, sondern auch im Freizeit-/Breitensport und im kompensatorischen Gesundheitssport alters- und entwicklungsspezifische Fördermöglichkeiten bietet.

 

Ziel der Paderborner Vielseitigkeitssichtung ist es, den Kindern einen mit Spaß und Freude erlebten Sport zu ermöglichen und sie zu einer langfristigen Bewegungskarriere - leistungs- oder auch gesundheitorientiert - zu motivieren. Mit den Ergebnissen aus zehn Jahren Sichtung besteht eine große Informationsquelle über den Gesundheits- und Fitnesszustand der Kinder. Sie stellen auch eine der Grundlagen für wissenschaftliche Untersuchungen in Kooperation mit der Universität Paderborn (Prof. Dr. Wolf-Dieter Brettschneider) dar.

 

Weitere Informationen unter www.proleistungssport.de.


  • Link zu Pro Leistungssport
    Link zu Pro Leistungssport