Der Deutsche Kanu-Verband unterstützt mit Nachdruck die Olympiabewerbung der Stadt Leipzig

Erklärung des DKV-Verbandsausschusses vom 24.04.2004: DKV: Ja zu Leipzig!

Erklärung des DKV-Verbandsausschusses vom 24.04.2004: DKV: Ja zu Leipzig!

Ein sportliches Großereignis dieses Ranges ist dazu geeignet, dem deutschen Sport entscheidende Impulse zu geben und seine gesellschaftliche Akzeptanz zu verbessern. Außerdem fördert es die Sportbegeisterung insbesondere von Kindern und Jugendlichen. Deutschlands Rolle als eine der herausragenden Sportnationen wird damit nachhaltig unterstrichen. Mit Freude stellt der Deutsche Kanu-Verband fest, dass die bisherigen Aktivitäten Leipzigs zu einer überzeugenden Darstellung geführt haben. Besonders hervorzuheben ist die breite Unterstützung durch die Bevölkerung. Nicht nur deshalb, sondern auch wegen seiner historischen Bedeutung wird Leipzig ein würdiger Gastgeber für die Jugend der Welt sein.

 

Leipzigs Sportstättenkonzept ist in sich schlüssig. Seine Umsetzung wird dazu dienen, dass nach den Olympischen Spielen 2012 Wettkampfstätten zur Verfügung stehen, die weit über die Grenzen der Region hinaus von großer Bedeutung sein werden. Dies gilt insbesondere für die Anlagen, die für die Sportarten Kanu-Renssport und Kanu-Slalom realisiert werden sollen.

 

Aufgabe nicht nur der Politik, sondern auch aller übrigen gesellschaftlich relevanten Gruppen muss es jetzt sein, die Bewerbung für Leipzig mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu fördern.

 

Der Deutsche Kanu-Verband wird auf nationaler und internationaler Ebene alles dafür tun, dass die Olympischen Spiele 2012 in Leipzig stattfinden können.