Der Deutsche Skiverband erweitert sein Loipenportal

Die Nordicsports-Arena Sauerland sowie das deutsch-österreichische DSV nordic aktiv-Langlaufzentrum Balderschwang-Hittisau wurden jetzt neu in das DSV-Loipenportal aufgenommen.

Umfangreiche Informationen finden Langläufer auf dem DSV-Loipenportal. Foto: picture-alliance
Umfangreiche Informationen finden Langläufer auf dem DSV-Loipenportal. Foto: picture-alliance

Das Loipenportal, das der Beirat für Umwelt und Skisportentwicklung im Deutschen Skiverband (DSV) in Zusammenarbeit mit der „Stiftung Sicherheit im Skisport“ (SIS) vor gut vier Jahren ins Leben rief, ist im vorigen Dezember um die beiden DSV-nordic-aktiv-Regionen ergänzt worden.

Mit den bereits bestehenden Gebieten Naturpark Südschwarzwald und der Alpenregion Tegernsee-Schliersee umfasst das Portal damit nun vier Regionen. Balderschwang-Hittisau bildet das erste grenzübergreifende DSV nordic aktiv-Langlaufzentrum und bietet rund 80 Kilometer Loipen. Mit der Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union konnten im Sauerland zusätzlich über 500 Loipenkilometer durch die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS Köln) zertifiziert und nach einheitlichen Standards vermessen werden.

Das Informationsportal, so der DSV, biete Skisportlern umfangreiche, regelmäßig aktualisierte Angaben zu den präparierten Loipenkilometern, der Schneehöhe und den Schwierigkeitsgraden der einzelnen Strecken. Dafür werden die Höhenstrukturen des Geländes im Vorfeld detailliert erfasst und das Streckengefälle berechnet – auf diesem Weg erfolgt auch die Einteilung in leichte, mittelschwierige und schwierige Touren. Außerdem werden die Loipen im Zuge der „Aufnahmeprüfung“ umfangreich beschildert und einer Sicherheitskontrolle unterzogen.

(Quelle: DSV)


  • Umfangreiche Informationen finden Langläufer auf dem DSV-Loipenportal. Foto: picture-alliance
    Umfangreiche Informationen finden Langläufer auf dem DSV-Loipenportal. Foto: picture-alliance