Der Deutsche Sportausweis im Einsatz beim Ski-Club Willingen

Als modernes Ausweissystem bietet der Deutsche Sportausweis Sportvereine vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Vereinsalltag.

Die Zugangskontrolle zu Vereinsanlagen und Klubveranstaltungen und der Einsatz als Vorteilsausweis für Mitglieder sind nur zwei Beispiele. Wie gut das funktioniert, hat auch in diesem Jahr wieder der Ski-Club Willingen (SCW) demonstriert.

Die rund 1100 Mitglieder sind schon seit dem Jahr 2008 mit dem Deutschen Sportausweis ausgestattet. Zum Weltcup-Skispringen 2010 erhielten die Mitglieder des SCW mit ihrem Sportausweis an allen Weltcup-Tagen freien Eintritt. Dafür wurden die Ausweisnummern der Vereinsmitglieder in das Zugangssystem des Veranstalters eingespielt.

Bei der Einlasskontrolle wurde dann einfach der Strichcode auf der Rückseite des Deutschen Sportausweises mit den vorhandenen Kartenlesegeräten ausgelesen. Die Vereinsmitglieder hatten so jederzeit schnell und unkompliziert Zugang zum Wettkampfgelände. Nach Aussage der Vereinsverantwortlichen sei diese Aktion im Jubiläumsjahr zum 100.Geburtstag des Ski-Clubs Willingen bei allen Mitgliedern hervorragend angekommen.