Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Der Laufsport boomt – 3.576 Veranstaltungen des DLV
Laufen kann man überall. Insgesamt 3.576 Laufveranstaltungen finden sich im neuen Laufkalender 2010 des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).
2008 wurde erstmals die Zwei-Millionen-Grenze der Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei den vom DLV genehmigten Läufen überschritten. Genau waren es 2.038.963. „Der Volks- und Straßenlauf boomt in Deutschland nach wie vor“, sagt Wolfgang Timm als Sprecher der Volkslaufwarte der Landesverbände im DLV. Der DLV-Laufkalender ist dabei seit Jahrzehnten Standardwerk und auch auf der Homepage des DLV unter www.leichtathletik.de online gestellt. Er enthält jetzt gesondert alle Cross- und Bergläufe sowie erstmals einen Städteindex.
Der DLV gibt (nur) eine Altersklasseneinteilung vor: Bei den Schülerinnen und Schüler wird immer ein Jahrgang zusammen gewertet, bei den Jugendlichen und Junioren zwei sowie danach immer fünf Jahrgänge bis zu den über 80-jährigen Senioren und Seniorinnen. Dagegen können die Veranstalter von Volksläufen selbst festlegen, welche Distanzen sie anbieten: Neben den traditionellen Läufen über 10 km zeigt sich hier eine Trend hin zum Halbmarathon. Neben den Marathonläufen gibt es vereinzelt noch Angebote über längere „Ultra-Distanzen“ wie beim Rennsteiglauf (über 72,7 km) oder über genau 100 km wie in Leipzig. Nach wie vor beliebt sind auch die „Krummen Strecken“, zu denen auch der 39. Hermannslauf über 31,1 km von Detmold nach Bielefeld durch den Teutoburger Wald gehört, der immer am letzten Aprilsonntag stattfindet und dessen 6.500 Plätze schon Anfang Januar vergeben waren.
Immer mehr Flughäfen werden auch zeitweilig als Laufpiste genutzt: Auf dem still gelegten Flughafengelände in Berlin-Tempelhof trafen sich bei der größten Marathonstaffel Deutschlands zuletzt 6.657 Aktive. In Frankfurt findet am 14. März ein Airport-Run als Halbmarathon mit Start und Ziel in der Commerzbank-Arena statt. In Hannover werden am 17. April unterschiedliche Streckenlängen angeboten. In Hamburg kann man 10 km über das Rollfeld laufen. Manche Laufveranstalter nehmen dagegen bestimmte Anlässe wahr: beim Nibelungenlauf in Worms, beim Lauf zum Maisel's Weissbierfest in Bayreuth oder beim Spargellauf in Lampertheim.
Der DLV-Kalender 2010 kann gegen Einsendung eines mit 1,45 € frankierten und adressierten DIN-A-5-Umschlages beim DLV in 64289 Darmstadt, Alsfelder Straße 27 bestellt werden. Zusätzlich haben die 20 angeschlossenen Landesverbände eigene Kalender als Broschüren erstellt oder die Termine im Internet eingepflegt. Deutschlands größter Laufveranstalter SCC RUNNING GmbH im Sport-Club Charlottenburg Berlin hat das 84-seitige Heft „Laufjahr 2010“ herausgeben, in dem alle zwölf Events (darunter auch der 37. real,- Berlin-Marathon Ende September) vorgestellt werden.
Laufen ist ein beliebter Sport. Copyright: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.