Der zwölfte Tag: Silber für Claudia Künzel im Sprint der Skilangläuferin

Skilangläuferin Claudia Künzel hat sich am Mittwoch ihre zweite olympische Silbermedaille gesichert. Damit bleiben die deutschen Athleten auch am zwölften Tag auf der Erfolgsspur. Mit schon 22 Medaillen haben die Deutschen beste Chancen, ihr Traumergebnis von 24 Medaillen in Salt Lake City erneut zu erreichen.

Claudia Künzel, glücklich über Silber.
Claudia Künzel, glücklich über Silber.

Zwischenzeitlich führte die Oberwiesenthalerin Claudia Künzel sogar das Sprintfinale über die Distanz von 1,1 km an, musste dann aber die Kanadierin Chandra Crawford vorbeiziehen lassen, die am Ende 0,7 Sekunden vor ihr im Ziel war. Bronze ging an die Russin Alena Sidko. Die weiteren deutschen Starterinnen Manuela Henkel und Stefanie Böhler schieden bereits im Viertelfinale aus, Nicole Fessel scheiterte in der Qualifikationsrunde.


Im alpinen Slalom hatten die Skirennläuferinnen vor allem im zweiten Lauf mit extrem schlechter Sicht zu kämpfen. Dichte Nebelschwaden ließen die Piste an vielen Stellen nur erahnen. Die Schwedin Anja Pärson ließ sich von den Verhältnissen wenig beeindrucken und sicherte sich ihre erste olympische Goldmedaille. Die Silbermedaille ging an die Österreicherin Nicole Hosp, Bronze an Marlies Schild, ebenfalls aus Österreich. Als beste Deutsche erreichte Annemarie Gerg aus Lenggries den siebten Platz.


Anni Friesinger konnte sich über 1500 m nicht die erhoffte Medaille sichern. Die Eisschnellläuferin belegte auf ihrer Spezialstrecke den vierten Platz. Mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung war die Kanadierin Cindy Klassen an diesem Tag nicht zu schlagen. Hinter der Olympiasiegerin Klassen belegte mit Kristina Groves eine weitere Kanadierin den zweiten Platz, Bronze ging an Ireen Wüst aus den Niederlanden.

 


  • Claudia Künzel, glücklich über Silber.
    Claudia Künzel, glücklich über Silber.