Deutsch-Polnische Jugendbegegnung mit sportlichen Weichenstellungen

Anlässlich des EU-Beitritts Polens am 1. Mai. 2004 hat die Deutsche Sportjugend eine Deutsch-Polnische Jugendbegegnung durchgeführt.

In dem Kooperationsprojekt mit der Skijugend im Deutschen Skiverband und dem Polnischen Akademischen Sportverband (AZS) trafen sich in Oberstdorf unter dem Motto "Willkommen Nachbar – Europa was nun?" insgesamt 30 deutsche und polnische Jugendliche sowie Vertreter der Kooperationspartner. Ziel der Jugendbegegnung war es, im Rahmen der außerschulischen Jugendbildung einen nachhaltigen Beitrag zur interkulturellen Völkerverständigung zu leisten. Neben Besuchen, wie in der KZ-Gedenkstätte Dachau, von Sehenswürdigkeiten in München und Oberstdorf und zum Abschluss im Berliner Bundeskanzleramt wurden von den Jugendlichen gemeinsame europapolitische Fragestellungen diskutiert und erarbeitet. Außerdem gab es ein Ski-Fachprogramm zur Stärkung des Teamgeistes. Gefördert wurde die Begegnung vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das allgemeine Fazit der deutschen und polnischen Jugendlichen: "Eine gute Sache mit viel Qualität und großer Nachhaltigkeit, also auf nach Europa!"