Deutsche Entwicklungs-Experten helfen beim Aufbau des Sports in Swasiland

Foto: Spielende Kinder in Swasiland. Copyright dpa/picture-alliance
Foto: Spielende Kinder in Swasiland. Copyright dpa/picture-alliance

Swasiland, das 17.000 Quadratkilometer große Land an der Südspitze des afrikanischen Kontinents, ist zwischen dem 24.10. und 02.11.2004 Ziel der beiden deutschen Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Hartmann (München) und Rolf Kilzer (Köln). Die beiden Experten werden sich in dem eine Millionen Einwohner zählenden Königreich im Auftrag des NOK aus Mitteln des Auswärtigen Amtes und der Willi-Daume-Stiftung der Trainer- und Übungsleiterausbildung mit Schwerpunkt Breitensport widmen. In enger Zusammenarbeit mit der Swaziland Olympic and Commonwealth Games Association werden lokale Partner (Präsidenten und Generalsekretäre, Trainer und Erzieher) aus- und fortgebildet. Das Programm beinhaltet auch die Vorbereitung auf die Commonwealth Games 2006. Swasiland zählt laut UN-Development-Report zu den Ländern mit mittlerem Entwicklungsindex. Dennoch müssen 60% der Bevölkerung mit weniger als einem US-Dollar täglich auskommen.

Prof. Dr. Ulrich Hartmann lehrt seit dem Jahr 2000 an der Technischen Universität München. Er war in den Jahren 2002 bis 2004 im Rahmen von Gastprofessuren an asiatischen Universitäten in China, Österreich und Shanghai tätig und darüber hinaus schon seit 1987 in 26 Ländern als Sportexperte tätig. Rolf Kilzer ist Geschäftsführer des Stadtsportbundes Köln und insbesondere durch die Erstellung von Ausbildungsmaterialien für den Internationalen Ruderverband bekannt. Darüber hinaus hat auch er umfangreiche Auslandserfahrungen in Ländern Osteuropas und Südamerikas gesammelt.


  • Foto: Spielende Kinder in Swasiland. Copyright dpa/picture-alliance
    Foto: Spielende Kinder in Swasiland. Copyright dpa/picture-alliance