Deutsche Hockey-Teams holen EM-Titel

Die deutschen Hockey-Teams haben sich bei den Europameisterschaften in Leipzig die Trophäen zurückgeholt und damit die kurze Phase ohne deutschen Europameister beendet.

Die Hockey-Herren holten in Leipzig ihren 13. EM-Titel. Foto: picture-alliance
Die Hockey-Herren holten in Leipzig ihren 13. EM-Titel. Foto: picture-alliance

Zunächst setzten sich am Sonntag die Damen in einem Siebenmeterkrimi 3:2 gegen Weißrussland durch, dann zogen die Herren durch ein 4:0 gegen Tschechien nach. Einen doppelten Titeltriumph in Leipzig hatte es schon 2003 bei der Hallen-WM gegeben.

"Bis drei Minuten vor Schluss war es noch eng, bis wir das 3:0 gemacht haben", sagte Torhüter Nicolas Jacobi: "Dieser Titel war ein schöner erster Höhepunkt. Aber jetzt liegt der Fokus voll auf London, ab morgen geht es nur noch Richtung Olympia." Da wollen die deutschen Herren wie 2008 in Peking wieder Gold holen.

"Ich bin sehr zufrieden. Wir haben uns im Turnier gesteiger und auch nach dem Rückstand noch daran geglaubt", sagte Juniorinnen-Bundestrainer Marc Herbert, der Bundestrainer Michael Behrmann erfolgreich vertrat. Behrmann bereitet bereits seinen Olympia-Kader auf die Champions Trophy Ende Januar in Argentinien vor.

Für die Damen war es der 14. Titel bei der 16. EM, für die Herren Nummer 13 bei der 15. Auflage. 2010 hatten die Damen in Duisburg nur Rang drei belegt, die Herren in Almere/Niederlande sogar nur Platz fünf, nachdem sie zwei Jahre zuvor in Jekatarinenburg zum ersten Mal überhaupt bei einer EM nicht die Nummer eins gewesen waren. Schon das Halbfinale am Samstag hatten Herren und Damen im Gleichschritt überstanden. Beide besiegten den Erzrivalen Niederlande, die Damen 4:1, die Herren 6:3.

Die Herren, die mit vier Olympiasiegern von Peking angetreten waren, taten sich im Finale zunächst schwer. Nur Kapitän Tobias Hauke traf vor der Pause nach einer Strafecke. Matthias Witthaus, der mit zehn Treffern bester deutscher Schütze war, Thilo Stralkowski und Benjamin Wess machten dann alles klar.

Die Damen holten gegen Weißrussland zunächst einen 0:2-Rückstand auf und retteten sich mit einem 2:2 in die Verlängerung. Den entscheidenden Treffer im Siebenmeterschießen erzielte Kerstin Holm. Zuvor hatte die Leipziger Torhüterin Karoline Amm insgesamt drei Siebenmeter gehalten, die Weißrussinen setzten zudem den letzten Schuss über das Tor.

"Ich halte gerne Siebenmeter, das ist eine große Herausforderung. Aber in so einer Situation vor eigenem Publikum ist das einfach der Wahnsinn", sagte Lokalmatadorin Amm, die erst zum Shoot-out zwischen die Pfosten gegangen war. In der regulären Spielzeit hatten Susanne Schulz-Linkholt und Dinah Grote die Führung der Gäste egalisiert. "Man muss einfach immer an sich glauben. Wenn man im Finale ist, dann will man auch gewinnen", meinte Grote.

(Quelle: SID)


  • Die Hockey-Herren holten in Leipzig ihren 13. EM-Titel. Foto: picture-alliance
    Die Hockey-Herren holten in Leipzig ihren 13. EM-Titel. Foto: picture-alliance
  • Nach dem Siebenmeterkrimi gegen Weißrussland  konnten sich die Spielerinnen des deutschen Teams über den Titel freuen. Foto: picture-alliance
    Nach dem Siebenmeterkrimi gegen Weißrussland konnten sich die Spielerinnen des deutschen Teams über den Titel freuen. Foto: picture-alliance