Deutsche Sport-Marketing GmbH übernimmt Vermarktung der Olympiabewerbung

In einer Pressekonferenz der Leipzig 2012 GmbH wurden heute Grundzüge zur Vermarktung der Olympiabewerbung festgelegt

Mitteilung der Leipzig 2012 GmbH

Die “Leipzig 2012 GmbH" hat mit der Vermarktung der Olympiabewerbung 2012 die Deutsche Sport-Marketing GmbH beauftragt. Die Grundzüge der Zusammenarbeit wurden heute (13.05.) in einer Pressekonferenz präsentiert.

 

Nachstehend erhalten Sie dazu eine aktuelle Presseinformation der "Leipzig 2012 GmbH". Honorarfreie Presse-Fotos zu dieser Pressekonferenz finden Sie bereits jetzt im Internet unter www.olympia-leipzig-2012.de (Rubrik “Presse", “Presse-Fotos³).

 

 

Die ersten Schritte zur Umsetzung der anstehenden Aufgaben im Rahmen der

internationalen Bewerbungsphase um die Austragung der Olympischen und

Paralympischen Spiele 2012 sind angelaufen.

 

Um die Vermarktung der Bewerbung

für die Olympischen Spiele 2012 durch einen kompetenten Partner voranzutreiben, hat die “Leipzig 2012 GmbH³ die Deutsche Sport-Marketing GmbH mit den anstehenden Vermarktungsaufgaben beauftragt. Die Deutsche Sport-Marketing erweitert mit dieser neuen Aufgabe ihr bisheriges Leistungsportfolio. Die Vermarktung der Olympiabewerbung schließt sich dabei

nahtlos an die bisherigen Aktivitäten der Deutschen Sport-Marketing als exklusive Vermarktungsagentur des NOK für das Thema Olympia an.

 

Die Aufgaben der Deutschen Sport-Marketing werden in der Entwicklung einer

konsistenten Marketingstrategie für die Olympiabewerbung und in der Akquise

sowie Betreuung der Wirtschaftspartner in den verschiedenen Bewerbungsphasen liegen. Das Ziel ist, insgesamt 15 Millionen Euro an Beiträgen aus der Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern zu beschaffen, um damit die Bewerbung von Leipzig nachhaltig zu unterstützen.

 

Für den Präsidenten des NOK, Dr. Klaus Steinbach, ist die Entscheidung

zugunsten der Deutschen Sport-Marketing die logische Konsequenz aus der

langjährigen Zusammenarbeit: “Nach der Wahl von Leipzig ist es nun die Aufgabe, die Olympiabewerbung erfolgreich zu vermarkten. Die Deutsche Sport-Marketing verfügt als einzige deutsche Sportmarketingagentur über

langjährige Erfahrung in der Vermarktung des Themas Olympia. Sie hat durch

ihre bisherige Tätigkeit neben der Kompetenz auch bereits gute Kontakte zu potenziellen Partnern in der Wirtschaft. Zudem ist durch diese Konstellation sichergestellt, dass die Rechte der Top-Partner des Internationalen

Olympischen Komitees (IOC) sowie unserer nationalen Olympia-Partner und Co-Partner Deutschland berücksichtigt werden.³

 

Mike de Vries, Geschäftsführer der Leipzig 2012 GmbH, erklärte dazu auf der

heutigen Pressekonferenz in Leipzig: “Die richtige Wahl des Vermarktungspartners ist für das Gelingen der Bewerbung von enormer

Bedeutung. Deshalb ist Entscheidung zugunsten der Deutsche Sport-Marketing

genau die richtige. Die vorhandene und vielfach bewiesene Kompetenz und das einschlägige Know-how der Deutschen Sport-Marketing wird uns den gesteckten Zielen sicherlich schnell näher bringen.³ Dirk Thärichen, Geschäftsführer

der Leipzig 2012 GmbH, ergänzte: “Schon in den ersten Sondierungsgesprächen

war klar, dass wir mit der Deutschen Sport-Marketing einen Profi in Sachen

Olympiavermarktung mit ins Boot holen. Trotz unserer kurzen Zusammenarbeit können wir bereits erste Ergebnisse aufweisen und die Vermarktung schnell vorantreiben.³

 

Für Axel Achten, Geschäftsführer der Deutschen Sport-Marketing, ist das neue

Geschäftsfeld eine konsequente Erweiterung der bisherigen Zusammenarbeit

mit dem NOK: “Diese Aufgabe stärkt natürlich die Position der Deutschen Sport-Marketing als exklusive Vermarktungsagentur des NOK für das Thema Olympia in Deutschland. Darüber hinaus können wir mit der Vermarktung der

Olympiabewerbung bestehenden und potenziellen Partnern ein attraktives

Angebot offerieren. Für Unternehmen bedeutet eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Sport-Marketing ’Olympia aus einer Hand!". Achten ergänzte: “Wir können unsere Arbeit sofort beginnen, denn wir haben bereits vor

Entscheidung mit allen fünf Bewerberstädten Vorgespräche geführt und damit eine gute Arbeitsgrundlage geschaffen. Diese haben wir in den vergangenen Tagen durch eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Leipzig 2012 GmbH weiter ausbauen können. Für die künftige Vermarktung ist uns vor allem wichtig, dass neben den national und international operierenden Großunternehmen die bisherigen regionalen Sponsoren weiter eingebunden

werden. Die Olympiabewerbung ist für die deutsche Wirtschaft in Gänze eine Riesenchance, ihre Leistungsfähigkeit einem internationalen Publikum zu präsentieren.³

 

Mit drei Paketen, einem überregionalen sowie je einem kleinen und einem großen regionalen Angebot sollen Unternehmen attraktive Möglichkeiten der Unterstützung der Bewerbung erhalten. Im Rahmen der IOC-Regularien erhalten die Förderer dann Gegenleistungen wie die Nutzung des Signets sowie umfangreiche Möglichkeiten der Einbindung in die Kommunikation, die PR-Arbeit und Werbung. Erste Gespräche mit potenziellen Förderern sind angelaufen. Bereits gestern Abend stellte die DSM ihr Konzept in den

Grundzügen den regionalen Förderern der Olympiaregion Leipzig im Rahmen

einer Veranstaltung in Leipzig vor.

 

Die Deutsche Sport-Marketing konnte ihre Einnahmen aus der Vermarktung des

Thema Olympias in den vergangenen zwei Jahren signifikant steigern und hat

damit eine planbare und wirtschaftlich sichere Basis für die Aufgaben des NOK und der Stiftung Deutsche Sporthilfe geschaffen. Sie akquiriert Unternehmen, schließt im Auftrag des NOK die Lizenzverträge mit den Olympia-Partnern und Co-Partnern Deutschland ab und betreut die Partner bei ihren Aktivitäten im Rahmen ihres olympischen Engagements.

 

 

Kontakt:

Deutsche Sport-Marketing GmbH

Axel Achten

Burnitzstraße 44

60596 Frankfurt a.M.

Telefon 069-695801-0

Telefax 069-695801-30

E-Mail info@dsm-olympia.de

 

 

 



Weitere Links:
Die Olympiabewerbung Leipzigs im Internet