Deutsche Sporthilfe ehrt Juniorensportler des Jahres

Im Rahmen der Galaveranstaltung "Fest der Begegnung" am Freitag in Bonn wird die Deutsche Sporthilfe den "Juniorsportler des Jahres" ausgezeichnen und mit einem Förderbetrag prämieren.

Im vergangenen Jahr wurde der nordische Kombinierer Johannes Rydzek Juniorsportler des Jahres. Foto: picture-alliance
Im vergangenen Jahr wurde der nordische Kombinierer Johannes Rydzek Juniorsportler des Jahres. Foto: picture-alliance

"Alle Sportler, die hierfür nominiert sind, können schon einmal stolz sein", sagte der Sporthilfe-Vorstandschef Michael Ilgner am Dienstag auf einer Pressekonferenz, "denn bereits die Nominierung ist Ausdruck einer großartigen Leistungsfähigkeit."

Zehn Kandidaten für die Einzelkategorie sowie vier Mannschaften für die Teamkategorie sind nominiert. Bis Freitag wird eine 14-köpfige Jury entscheiden, wer sich über die Förderprämie von 6.000 Euro (Einzel) bzw. 2.000 Euro (für jedes Mannschaftsmitglied) freuen darf. Den Vorsitz der Jury mit Persönlichkeiten des Sports, der Medien und des öffentlichen Lebens übernimmt Präsident Thomas Bach vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Bereits zum 35. Mal werden, wie Ilgner sie bezeichnet, "die absolut größten Talente des deutschen Spitzensports" gewählt. Dass aus den Nachwuchshoffnungen vergangener Tage einige Jahre später Sportstars werden können, zeigt die Liste der bisherigen Preisträger. Neben der früheren Ausnahmeschwimmerin Franziska van Almsick wurden unter anderem auch die Olympiasieger Magdalena Neuner (Biathlon), Victoria Rebensburg (Ski Alpin) oder Michael Groß (Schwimmen) prämiert. "Die ganz großen Namen des deutschen Sports waren schon dabei", sagte Ilgner.

Die nominierten Einzelsportler:

Pascal Ackermann (Bahnrad, Europameister im Omnium 2012), Shanice Craft (Leichtathletik, U20-Weltmeisterin Kugelstoßen 2012), Julia Eichinger (Skicross, Weltmeisterin 2012), Aileen Frisch (Rodeln, Doppelweltmeisterin 2012), Freya Füllgraebe (Vielseitigkeitsreiten, Europameisterin Einzel 2012), Axel Jungk (Skeleton, Weltmeister 2012), Mieke Kröger (Radsport, Bahn-Weltmeisterin 2011), Maximilian Oswald (Schwimmen, Doppel-Europameister 2012), Anna Rüh (Leichtathletik, U20-Weltmeisterin Diskus 2012), Sophie Scheder (Turnen, Europameisterin 2012)

Die nominierten Mannschaften:

Bahnrad Teamsprint (Pascal Ackermann, Benjamin König, Max Niederlag/Weltmeister 2011), Dressurreiten (Florine Kienbaum, Louisa Lüttgen, Sanneke Rothenberger, Charlott-Maria Schürmann/Europameister 2012), Säbelfechten (Richard Hübers, Maximilian Kindler, Florian Lehnert, Robin Schrödter/Europameister 2012), Kajak-Zweier (Marius Radow, Lukas Reuschenbach/Europameister 2012)

(Quelle: SID)


  • Im vergangenen Jahr wurde der nordische Kombinierer Johannes Rydzek Juniorsportler des Jahres. Foto: picture-alliance
    Im vergangenen Jahr wurde der nordische Kombinierer Johannes Rydzek Juniorsportler des Jahres. Foto: picture-alliance