DEUTSCHE SPORTSPENDE FUER AFHGANISTANS FUSSBALL

Neueste Informationen vom deutschen Fußball-Projekt in Kabul

Weiterer Bericht vom deutschen Fußball-Proekt in Kabul

In Anwesenheit des deutschen Botschafters in Afghanistan, Rainer Eberle, wurde in Kabul eine deutsche Sportspende an den Fußballverband von Afghanistan (AFF) im Wert von 4.OOO,OO Euros übergeben, die AFF- Präsident Abdul Alim Kohestani mit großer Dankbarkeit entgegennahm.

 

Die Sportspende, finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes, besteht aus Bällen, Sportkleidung, Trainingshemden, Markierungen und Mini-Toren.

 

Auch Lehrmittel wie Fachbücher und Videos wurden von den beiden derzeit in Kaubl tätigen deutschen Experten Holger Obermann und Ali Askar Lali übergeben.

 

Seit 6 Wochen sind sie in Afghanistan und betreuen dort ein deutsches Fußballprojekt. Die bisherige Resonanz ist sehr positive. Bei der Veranstaltung waren auch 32 Fußballtrainer anwesend, die gerade unter der Regie der deutschen Experten einen Ausbildungs-Lehrgang absolvieren, der an der deutschen B-Lizenz orientiert ist.

 

Wie bereits bei vorausgegangenen Aktivitäten des deutschen Projekts war das Medienecho auch diesmal sehr positiv. Nach Beendigung der Trainer-Maßnahme am 9.7. werden sich die beiden deutschen Experten intensiv dem Aufbau der U-16 und U-19 Mannschaften widmen, die im nächsten Jahr um den Asien-Cup spielen, gleichzeitig Qualifikation für die nächsten Weltmeisterschaften U -17 und U-2O. Was die Nationalmannschaft anbetrifft, geht das Bestreben dahin, mehr Spieler aus den Provinzen des Landes heranzuziehen, zum Beispiel aus Herat, Kandahar, Mazar-e- Sharif oder Kunduz.

 

Ein großer Wunsch der Nationalspieler ist es, die Farben ihres Landes einmal bei einer Tournee durch Deutschland zu vertreten und dabei unter Beweis zu stellen, welche Fortschritte der afghanische Fußball trotz so langer Pause inzwischen schon wieder gemacht hat.