Deutsche THG-Proben allesamt negativ

NADA-Kuratorumsvorsitzender Grüschow: "Der deutsche Sport steht in dieser Frage gut da"

Kuratoriumsvorsitzender Grüschow: "Der deutsche Sport steht in dieser Frage gut da"

Der Vorsitzende des Kuratoriums der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA), Hans-Ludwig Grüschow, teilte zum Abschluss der 2. Kuratoriumssitzung der NADA am 6. Dezember in Frankfurt am Main mit, dass "alle 731 untersuchten Proben deutscher Athleten, die die Labors in Köln und Kreischa noch einmal rückwirkend speziell auf THG getestet haben, negativ waren. Dies zeigt, dass der deutsche Sport in dieser Frage gut da steht." Die NADA hatte unmittelbar nach bekannt werden der ersten Verdachstmomente im Zusammenhang mit der anabolen Designerdroge THG in den USA die beiden Labore in Köln und Kreischa beauftragt, alle eingelagerten Urinproben auf THG zu untersuchen. In Köln wurden 318 Proben untersucht, in Kreischa 413.