Deutscher Aktionstag Nachhaltigkeit beim TVG Holsterhausen

Wie sich Sport und Nachhaltigkeit miteinander verbinden lassen, zeigt die Turnvereinigung Holsterhausen, unterstützt vom DOSB, beim "Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit" am 4. Juni.

Das Vereinsgelände hat die TVG Holsterhausen zum Sport- und Gesundheitszentrum ausgebaut. Foto: TVG Holsterhausen
Das Vereinsgelände hat die TVG Holsterhausen zum Sport- und Gesundheitszentrum ausgebaut. Foto: TVG Holsterhausen

Von 16.00 bis 18.00 Uhr lädt der Essener Verein zu einer Führung ein. Der DOSB unterstützt den Aktionstag, der vom Rat für Nachhaltige Entwicklung initiiert wurde, und dankt der TVG dafür, dass sie nachhaltiges Handeln im Verein am praktischen Beispiel deutlich macht.

Der TVG Holsterhausen baute im Jahr 2007 sein Aktivzentrum zu einem ökologisch optimierten Gesundheitszentrum um. Neue Gebäudeteile wurden im schnellen Holzständerwerkverfahren errichtet, gedämmt wurde mit Zellulose aus recyceltem Tageszeitungs-Altpapier, die dreifachverglasten Fenster tragen eine Passivhaus-Zertifizierung, das Dach wurde begrünt und eine eigene Hauskraftwindlage installiert. Beim Um- und Neubau haben sich viele Vereinsmitglieder engagiert. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zum Umweltschutz bei, sie führen aufgrund der gesteigerten Energie- und Ressourceneffizienz auch mittel- und langfristig zu Kosteneinsparungen für den Verein.

Auch die soziale Komponente spielt eine wichtige Rolle beim TVG Holsterhausen. Der Verein sieht sich als Anlaufstelle für die Nachbarschaft, organsiert Spenden- und Laufaktionen sowie Selbstbehauptungstrainings und wird sich zukünftig als Tagesbetreuungseinrichtung für Menschen mit anfänglicher demenzieller Erkrankung etablieren.

„Der TVG Holsterhausen ist ein gutes Beispiel dafür, dass es in Sportvereinen nicht ausschließlich um Sport geht, sondern soziales und ökologisches Engagement eine wichtige Rolle einnehmen“, sagt Andreas Klages, stellvertretender Direktor Sportentwicklung im DOSB.

Anmeldung zur Führung durch den TVG Holsterhausen 1893 in der Keplerstr. 93 in Essen: Tel: 0201/8745046 oder  tvg.holsterhausen(at)t-online.de

Weitere Informationen zum „Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit“ >>>

Über das Thema „Umwelt- und Naturschutz im Sport“ informiert diese DOSB-Seite .

(Quelle: DOSB/TVG Holsterhausen)


  • Das Vereinsgelände hat die TVG Holsterhausen zum Sport- und Gesundheitszentrum ausgebaut. Foto: TVG Holsterhausen
    Das Vereinsgelände hat die TVG Holsterhausen zum Sport- und Gesundheitszentrum ausgebaut. Foto: TVG Holsterhausen