Deutscher Alterspreis 2013: Ideen im Alter - Ideen fürs Alter

Die Robert Bosch Stiftung sucht mit dem Deutschen Alterspreis 2013 wieder die besten Ideen im Alter und fürs Alter. Einzelgruppen, Gruppen und Institutionen können sich bis 12. Mai bewerben.

Die Robert Bosch Stiftung sucht Ideen rund ums Alter. Foto: LSB NRW
Die Robert Bosch Stiftung sucht Ideen rund ums Alter. Foto: LSB NRW

Wissenschaftliche Studien weisen nach, die Lebenserwartung und die Zahl der gesunden Jahre steigt. Die meisten älteren Menschen führen – mit und ohne Einschränkungen – ein selbstbewusstes und aktives Leben. Sie leisten wertvolle Arbeit im Betrieb, im Verein oder im Kulturbereich. Sie engagieren sich für andere oder die Umwelt, und sie sind ehrgeizig beim Sport oder in der Bürgerinitiative.

Mit dem Opens external link in new window"Deutschen Alterspreis 2013" will die Robert Bosch Stiftung Initiativen auszeichnen, die den Mehrwert der gewonnenen Lebensjahre im Alter unterstreichen und die zeigen, dass Alter eine attraktive Lebensphase ist.

Gesucht werden Ideen im Alter und Ideen fürs Alter aus allen gesellschaftlichen Bereichen - aus der Zivilgesellschaft, aus Forschung und Wissenschaft, aus Unternehmen, aus Kunst, Kultur und Sport. Die Initiativen sollten originell sein und das Potential haben, neue Trends zu setzen. Sie sollten die besondere Qualität der Lebensphase Alter herausstellen oder ältere Menschen auf innovative Weise ein aktives Leben ermöglichen.

Der Deutsche Alterspreis ist mit insgesamt 120.000 Euro dotiert. Die Stiftung behält sich die Aufteilung vor. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bewerbungsschluss ist der 12. Mai 2013. Das Preisgeld soll im Sinne des Stifters Otto Mühlschlegel zur positiven Gestaltung des Alters gemeinnützig verwendet werden.

(Quelle: Robert Bosch Stiftung GmbH)


  • Die Robert Bosch Stiftung sucht Ideen rund ums Alter. Foto: LSB NRW
    Die Robert Bosch Stiftung sucht Ideen rund ums Alter. Foto: LSB NRW