Deutscher Doppelsieg bei der Triathlon-EM in Kraichgau

Mit einem deutschen Doppelsieg von Andreas Raelert (Rostock) und Julia Gajer (Ditzingen) endeten die Triathlon-Europameisterschaften über die Halbdistanz in Kraichgau.

 

Europameister Andreas Raelert bedankt sich beim Challenge-Publikum. Foto: DTU
Europameister Andreas Raelert bedankt sich beim Challenge-Publikum. Foto: DTU

Raelert verwies den Franzosen Sylvain Sudrie und Sebastian Kienle (Karlsruhe) auf die Plätze. Gajer behauptete sich gegen Line Jensen (DEN) und Delphine Pelletier (FRA).

„Ich bin überglücklich“, so der umjubelte Sieger Andreas Raelert, der mit einer Zeit von 3:48:15 Stunden zudem einen neuen Streckenrekord aufstellte. „Das sind Momente, nach denen man als Sportler sucht, und diese Momente nimmt einem keiner mehr.“ Vor allem im Laufen demonstrierte der Rostocker seine Ausnahmestellung, nachdem er auf dem Rad den letztlich Zweitplatzierten Sudrie etwas enteilen lassen musste. „Auf dem Rad hatte ich keine so guten Beine, aber glücklicherweise war das beim Laufen anders.“ Schon in der ersten von drei Runden übernahm er die Führung und baute diese kontinuierlich aus.

Lokalmatador Sebastian Kienle kämpfte dahinter um die Silbermedaille, musste sich aber knapp geschlagen geben.

Ebenfalls eine tolle Laufleistung lieferte die neue Europameisterin Julia Gajer ab. Nach dem zweiten Wechsel hatte sie rund sechs Minuten Rückstand auf die im Schwimmen und auf dem Rad sehr starke Jensen. Doch einen guten Kilometer vor dem Ziel überlief die Ditzingerin die über vier Stunden in Führung liegende Dänin. „Ich habe ehrlich gesagt bis zur letzten Laufrunde nicht wirklich daran geglaubt noch gewinnen zu können“, sagte Gajer. „Umso schöner ist der Triumph.“

Insgesamt nahmen bei den Euorpameisterschaften in Kraichgau rund 4.000 Starter aus 38 Nationen teil.

(Quelle: Deutsche Triathlon Union)


  • Europameister Andreas Raelert bedankt sich beim Challenge-Publikum. Foto: DTU
    Europameister Andreas Raelert bedankt sich beim Challenge-Publikum. Foto: DTU
  • Julia Gajer (re.) konnte Line Jensen gut einen Kilometer vor dem Ziel überholen und wurde so neue Europameisterin über die Halbdistanz. Foto: DTU
    Julia Gajer (re.) konnte Line Jensen gut einen Kilometer vor dem Ziel überholen und wurde so neue Europameisterin über die Halbdistanz. Foto: DTU