Deutscher Hockey-Bund holt Hockey-EM 2005 nach Deutschland

Ausrichter Leipzig setzte sich gegen starke internationale Konkurrenz durch

Ausrichter Leipzig setzte sich gegen starke internationale Konkurrenz dort

Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) hat sich beim Europäischen Hockey-Verband erfolgreich um die Herren-Europameisterschaft 2005 beworben. Dies teilt der Verband in einer aktuellen Pressemitteilung mit.

 

"Die Veranstaltungs-Initiative des Deutschen Hockey-Bundes hat einen weiteren, ganz wichtigen Erfolg erzielen können", heißt es in der Meldung. Bereits 2002 war die Champions Trophy in Köln und 2003 die 1. Hallenhockey-Weltmeisterschaft in Leipzig durchgeführt worden. Die im September 2006 stattfindenden Feld-Weltmeisterschaften werden in Mönchengladbach stattfinden. Nun hat sich der Europäische Hockey-Verband (EHF) entschieden, die Ausrichtung der prestigeträchtigen Feldhockey-Europameisterschaft der Herren ebenfalls an den DHB zu übertragen. "Deutschland setzte sich mit der Bewerbung Leipzigs gegen starke Konkurrenz –unter anderem aus den Niederlanden – durch", heißt es in der Pressemitteilung des DHB.

 

"Das ist schon gigantisch, mit welchem Vertrauensvorschuss das deutsche Hockey zurzeit international ausgestattet ist", wird DHB-Präsident Dr. Christoph Wüterich zitiert: "Die Europameisterschaft ist genau der hochkarätige Baustein, der unsere Veranstaltungsinitiative, mit der wir den Hockeysport in Deutschland voranbringen wollen, perfekt macht. Wir haben jetzt in jedem Jahr ideale Plattformen, um durch Events Öffentlichkeitswirkung für unseren Sport zu erzielen. In diesem Jahr kommt Olympia hinzu. 2005 neben der Europameisterschaft in Leipzig noch die World Games in Dueisburg, bei denen wir mit der nicht-olympischen Sportart Hallenhockey vertreten sind, und 2006 dann die Weltmeisterschaft in Mönchengladbach. Wir können es richtig krachen lassen – und das werden wir auch tun!"

 

Uschi Schmitz, Generalsekretärin des Deutschen Hockey-Bundes unterstrich den Beitrag der erfolgreichen EM-Bewerbung 2005 zur Olympiabewerbung 2012: "Wir freuen uns natürlich, dass wir mit dieser Europameisterschaft einen weiteren Hockey-Beitrag zu Leipzigs Bewerbung um die Olympischen Spiele 2012 leisten können", sagte Uschi Schmitz, die Vorstandsvorsitzende des DHB. "Nach dem enormen Erfolg der Hallen-Weltmeisterschaft, bei der wir in der vollständig ausverkauften Arena Leipzig mit Herren und Damen Weltmeister werden konnten, haben wir ja auch schon den Welt-Kongress des Hockeyverbandes nach Leipzig holen können, der dort im November 2004 stattfinden wird und zu dem wichtige Sportfunktionäre aus aller Welt erwartet werden".

 

Auch Holger Tschense, Bürgermeister und Sportbeigeordneter der Stadt Leipzig, zeigte sich hoch erfreut: "Wir haben damit die Chance, uns als perfekte Gastgeber zu präsentieren. Die Sportbegeisterung unserer Stadt und Region wird mit dazu beitragen, dass bei den Wettkämpfen wieder eine super Stimmung herrschen wird. Für Leipzig als Bewerberstadt um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2012 ist dies eine hervorragende Gelegenheit, der sportinteressierten Öffentlichkeit zu beweisen, dass wir über die besten Voraussetzungen verfügen, um internationale Spitzensportveranstaltungen durchzuführen".