Deutscher Hockey-Bund: Stephan Abel in fünfte Amtszeit gewählt

Beim 51. Ordentlichen Bundestag ist der Kölner Stephan Abel am Samstag in seiner Heimatstadt mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt als DHB-Präsident bestätigt worden.

Stephan Abel bleibt Präsident des Deutschen Hockey-Bundes. Foto: picture-alliance
Stephan Abel bleibt Präsident des Deutschen Hockey-Bundes. Foto: picture-alliance

Abel wurde mit nur 47 Gegenstimmen bei 1398 Stimmen in seine fünfte Amtszeit seit 2005 gewählt. Ein noch besseres Ergebnis erzielte Britta Becker-Kerner. Die ehemalige Rekord-Nationalspielerin aus Hamburg wurde ohne Gegenstimme ins Amt der Vizepräsidentin Leistungssport gewählt. Sie löst damit Michael Green ab, der aus beruflichen Gründen nur noch als kooptiertes Präsidiumsmitglied in der Funktion als Bindeglied zum Weltverband zur Verfügung steht.

Ein solches einstimmiges Votum erhielt auch Jan Fischedick als neuer Vizepräsident Breitensport. Der bis dahin als ehrenamtliche Vorstand Breitensport im Deutschen Hockey-Bund (DHB) aktive Dortmunder wurde von Ralph Bonz, dem bisherigen Vizepräsidentin in diesem Bereich, vorgeschlagen, nachdem die Delegierten ihn selbst nicht für eine weitere Amtszeit wiedergewählt hatten.

Im Vorstand des Verbandes wurde vom neuen Präsidium die schon lange in der Geschäftsstelle des Verbandes arbeitende Ex-Nationalspielerin Wibke Weisel als neue Jugendsekretärin bestellt. Sie löst den langjährigen Jugendsekretär Harald Steckelbruch ab, der aber ebenfalls weiter Mitglied des DHB-Vorstands bleiben wird.

(Quelle: Deutsche Hockey Agentur)


  • Stephan Abel bleibt Präsident des Deutschen Hockey-Bundes. Foto: picture-alliance
    Stephan Abel bleibt Präsident des Deutschen Hockey-Bundes. Foto: picture-alliance