Deutscher Sportbund und Dresdner Bank feiern 20 Jahre „Grünes Band“

Die Feierstunde „20 Jahre Grünes Band“ wurde in der Frankfurter Zentrale der Dresdner Bank zu einer bewegten und bewegenden Angelegenheit.

TSV Bayer Dormagen
TSV Bayer Dormagen

Denn den Gästen, darunter viele Sportlerinnen und Sportler, standen Gummibälle als Sitzgelegenheit zur Verfügung, so dass die Würdigung der Auszeichnung für vorbildliche Talentförderung im 20. Jahr zu einer trefflich inszenierten Gymnastikstunde wurde. Bewegend war die Jubiläumsfeier deshalb, weil die geehrten Vereine eindrucksvolle Leistungen vorweisen konnten.

 

Die von der Dresdner Bank gesponserte Auszeichnung „Grünes Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ wurde 1986 ins Leben gerufen. Seitdem haben 1.200 Vereine das „Grüne Band“ erhalten, mehr als sechs Millionen Euro Fördergelder wurden ausgezahlt. „Gemeinsam mit dem Deutschen Sportbund sind wir stolz darauf, über einen so langen Zeitraum einen nachhaltigen Beitrag zur Nachwuchsarbeit im deutschen Sport geleistet zu haben“, sagte Dr. Herbert Walter, Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank. „Bisher haben 160.000 Kinder und Jugendliche von unserer Nachwuchsförderung profitiert. Wir werden auch in Zukunft junge Talente in den Sportvereinen mit dem ´Grünen Band` unterstützten, denn sie sind die Champions von morgen.“

 

Die Zusage, dass die Förderung fortgesetzt wird, hörte der Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), Manfred von Richthofen, besonders gerne. Für ihn ist das Grüne Band „ein Glücksfall für den Sport“. Vor allem die motivierende Kraft der Auszeichnung für die Vereine hätten dem Grünen Band in den vergangenen 20 Jahren zu einer herausragenden Position im deutschen Sport verholfen. Somit sei das Grüne Band eine spürbare Hilfe mit nachhaltiger Wirkung. „Der Dresdner Bank möchte ich für dieses langjährige und einzigartige Engagement in der Nachwuchsförderung danken. Eine solche Unterstützung sucht ihresgleichen“, betonte von Richthofen. Für die Politik würdigte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium des Inneren, Dr. Christoph Bergner, diese gezielte Talentförderung der Dresdner Bank.

 

Bei der Jubiläumsfeier wurden der TSV Bayer Dormagen (Leichtathletik), der TV 1862 Langen (Basketball) und der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal (Rennrodeln) ausgezeichnet. Alle drei Vereine haben in besonderer Weise ihre Talente kontinuierlich gefördert und damit in ihren sportlichen Disziplinen herausragende Erfolge erzielt. Einen Sonderpreis der Jury erhielt der Vorstandschef der Dresdner Bank, Dr. Herbert Walter, verbunden mit einem Dank des Deutschen Sportbundes für das gute Zusammenspiel bei dieser so wichtigen Talentförderung.


  • TSV Bayer Dormagen
    TSV Bayer Dormagen
  • WSC Erzgebrige Oberwiesenthal
    WSC Erzgebrige Oberwiesenthal
  • TV 1862 Langen
    TV 1862 Langen