Deutscher Sportbund zeigt sich bei Berliner Stadion-Eröffnung

Mit einer spektakulären Gala wurde das Berliner Olympiastadion Ende Juli wieder eingeweiht. Rund um das Stadion bot sich den Berlinern bei dem 2-tätigen Fest eine bunte Vielfalt, die sie sich zu Tausenden ansahen. Die Fußball-Arena ist der Finalort bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und wurde mit einer Grundsanierung auf den neuesten Stand gebracht.

 

Die Olympischen Ringe am Tor des Stadions
Die Olympischen Ringe am Tor des Stadions

Der Deutsche Sportbund nutzte die willkommene Gelegenheit, sich der breiten Öffentlichkeit mit vielen attraktiven Mitmachangeboten zu präsentieren. Bei hochsommerlichen Temperaturen erhielten die Besucher einen Vorgeschmack, welche sportliche Angebote in der Sport- und Eventarena zukünftig möglich sein werden. Neben dem Fußball mit dem heimischen Bundesligisten Hertha BSV zeigte sich auch der Breitensport von seiner besten Seite.

Große Vielfalt des Breitensports

Die Eiskletterwand von ratiopharm und das Quarter Tramp der Gmünder Ersatzkasse waren aufgebaut und erhielten großen Zulauf. Mit Sony Computer Entertainment Deutschland präsentierte sich ein weiterer Partner des Deutschen Sportbundes auf dem Sport- und Familienfest. Auf speziellen Laufmatten konnten sich Kinder und Jugendliche in den PlayStation-Zelten und in einem Doppeldecker, farblich im Design von Olympia 2004 in Athen gestaltet, in mehreren olympischen Disziplinen beweisen.

Aber auch einige Mitgliedsverbände des DSB warben mit sportiven Herausforderungen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband zeigte unter dem Motto „family athletics“ einen Mitmach-Parcours aus 12 Stationen, um die Grundfertigkeiten aus der Leichathletik spielerisch zu vermitteln. Der Berliner Fußball-Verband zog mit seinem Soccer Court zahlreiche Fußballbegeisterte in den Bann. Der Deutsche Baseball- und Softball-Verband führte mit seinem „battle cage“ eine noch verhältnismäßig junge Sportart in Deutschland ein.


  • Die Olympischen Ringe am Tor des Stadions
    Die Olympischen Ringe am Tor des Stadions