Deutscher Tanzsportverband zeichnet Familiensport in Kiel aus

Zum ersten Mal wurde für das Jahr 2013 der Förderpreis Sportentwicklung im Bereich Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport von Tanzsport Deutschland ausgeschrieben. Der erste Preis geht nach Kiel.

Spezielle Familienangebote zeichnen Tanzen in Kiel aus. Foto: DTV
Spezielle Familienangebote zeichnen Tanzen in Kiel aus. Foto: DTV

Zielsetzung war die Förderung besonderer Aktivitäten im Bereich der Sportentwicklung (Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport). Zu den Vergabe-Kriterien gehörten beispielsweise die Punkte Neugewinnung von Mitgliedern, Überführung von Breitensportlern zum Leistungssport, außergewöhnliche Aktivitäten im Bereich Breitensport, besondere Aktivitäten für das Deutsche Tanzsportabzeichen auch im Rahmen des Deutsches Sportabzeichens des DOSB sowie besondere Aktivitäten im Bereich des Gesundheitssports, Familiensports oder Aktivitäten mit nennenswertem sozialem Charakter.

Insgesamt lagen der Jury 15 Bewerbungen vor. Die Entscheidung für den ersten Preis, der mit 1500 Euro dotiert wurde, ging an Tanzen in Kiel im PTSK (TSH).
Zwei weitere Projekte wurden prämiert. Die Residenz Münster (TNW) mit 1000 Euro und der Tanzclub Konstanz (TBW) mit 750 Euro.

„Ich wollte gleich die Gelegenheit nutzen und Ihnen und unserem Bundesverband ganz herzlich danken. Unser gesamtes Team wurde gestern noch informiert und hat sich darüber ganz außerordentlich gefreut. Für uns ist es ein Ansporn für die Zukunft und die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind, mit dem was wir machen.“ So war die erste Reaktion vom Vorsitzenden des Siegervereins Tanzen-in-Kiel, Jörg Westphal, an DTV-Vizepräsidentin Heidi Estler, die das Projekt zum Leben erweckt hatte.

Enormer Mitgliederzuwachs

Das stete Neubewerben der umfangreichen Angebote von Tanzen in Kiel ist einer der Grundpfeiler des großen Wachstumserfolgs des schleswig-holsteinischen Vereins. Die im Jahr 2008 gerade mal 180 Mitglieder waren bis Jahresende 2013 auf stolze 773 Mitglieder angewachsen. Zu den ursprünglichen reinen Tanzkreisangeboten im Bereich Standard und Latein sowie dem Turniersport kamen neue Bereiche insbesondere im Familiensport dazu, wie z.B. kreativer Kindertanz „KidsDance“, Swing, HipHop Seniorentanz, AGILIRO - Agil mit Lines & Rounds, Jugendtanzkreise, Orientalischer Tanz, Thailändischer Volkstanz, Ballett, Stepptanz und viele weitere Trendangebote wie ZUMBA und jetzt auch BOKWA hinzu.
Die Jugendabteilung im Bereich HipHop hat ein erfolgreiches System erarbeitet, um bereits Kinder in jungem Alter gezielt auf den Leistungssport vorzubereiten und zu überführen. Mit zurzeit 12 Gruppen unterschiedlichen Alters und Könnens und sogar einer eigenen Hip Hop Leistungsformation "Just Us feat Tribai Soul" ist für jeden etwas dabei.
Den Tanzsport immer wieder aus dem Schatten einer Randsportart heraus zu heben ist erklärtes Ziel und gelebte Gemeinschaft bei Tanzen in Kiel. Die Tanzshow "HipHop Horay" wird zu Gunsten der Jugendarbeit veranstaltet und die Showveranstaltung "The Dance Night“ wurde ins Leben gerufen. Aktionen für den Tag des Tanzens am 09.11.2014 gehören zum festen Plan.
Nicht nur bei DTSA-Abnahmen, speziell auch mit dem Tanzsternchen (das ist das Kinderabzeichen bis 8 Jahre im System des Deutschen Tanzsportabzeichens, das vom DOSB anerkannt ist für das DSA für die Disziplingruppe Koordination)
für die Kleinsten, auch generell hat Tanzen in Kiel sich zum Ziel gesetzt, generationsübergreifendes Tanzen und spezielle familienfreundliche Angebote anzubieten.

Eltern werden über die Kinder angesprochen

Vorsitzender Westphal erklärt: „Wenn Kinder zu uns kommen, greifen wir uns die Eltern, ob sie sich nicht selbst tanzsportlich betätigen möchten und meist gelingt das Unterfangen. Auch andersrum funktioniert dies, wenn Paare kommen, werden sie gefragt, ob sie Kinder haben. Spezielle Familienangebote und unsere günstigen und vor allem familienfreundlichen Mitgliedspreisgestaltungen sind eine gute Grundlage. Auf jeden Fall können wir den DTV-Förderpreis sehr gut gebrauchen und werden ihn gut anlegen.“

(Quelle: Deutscher Tanzsportverband)


  • Spezielle Familienangebote zeichnen Tanzen in Kiel aus. Foto: DTV
    Spezielle Familienangebote zeichnen Tanzen in Kiel aus. Foto: DTV