Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Deutscher Turner-Bund geht gegen sexualisierte Gewalt vor
Der Deutsche Turner-Bund (DTB) geht mit seinem gesamtverbandlichen Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt früher als im Zeitplan vorgesehen in die Umsetzung.
Schon seit Jahren engagiert sich der DTB mit Maßnahmen in diesem Bereich, doch Nachrichten von Gewalt- und Missbrauchsskandalen in anderen gesellschaftlichen Bereichen und auf internationaler Ebene führten zu einer schnelleren Umsetzung des Maßnahmenpakets.
Erst am vergangenen Mittwoch war bekannt geworden, dass der britische Turnverband British Gymnastics eine unabhängige Untersuchung zu jüngsten Missbrauchsvorwürfen eingeleitet hat. Anlass waren belastende Medienberichte, laut denen bereits siebenjährige Mädchen physische und psychische Schäden erlitten hätten. Zudem hatte es einen erschütternden Missbrauchsskandal im US-Turnen gegeben, der durch den Netflix-Film "Athletin A" noch einmal verdeutlicht werden soll.
"Die neuesten Vorfälle zeigen uns einmal mehr, wie wachsam wir sein müssen und wie wichtig die richtige Handlungsweise bei jeglicher Form von Gewalt im Sport ist", sagte DTB-Präsident Alfons Hölzl, "aus diesem Grund gehen wir bereits jetzt mit unserem Konzept an die Öffentlichkeit und möchten die Betroffenen ermutigen, sich an die entsprechenden Stellen zu wenden." Das Konzept solle nicht nur Hilfe ermöglichen, sondern auch Hilfestellung und Orientierung für die Vereine im Kampf gegen sexualisierte Gewalt geben, führte der Verbandschef aus.
DTB-Athletensprecherin Kim Bui erklärte: "Wir Turnerinnen und Turner sind sehr erschüttert über die bekannt gewordenen Missbrauchsfälle. Umso wichtiger ist es, dass die richtigen Vorkehrungen zum Schutze von Sportlerinnen und Sportlern getroffen werden und dadurch Abhängigkeitsverhältnisse als auch Machtmissbrauch in jeglicher Form unterbunden werden. Wir begrüßen daher das Präventionskonzept des DTB sehr."
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.