Deutsches Olympisches Institut lädt interessierte Medien zur Abschluss-Matinee am 19.12. in Berlin ein

Foto: Copyright DOI
Foto: Copyright DOI

Das Deutsche Olympische Institut verabschiedet sich aus Berlin im Rahmen einer Matinee am Sonntag, dem 19. Dezember 2004, 11.00 Uhr, Am Kleinen Wannsee 6 A, 14109 Berlin.

 

Die Begrüßung erfolgt durch Prof. Dr. Ommo Grupe und Prof. Walther Tröger. Im Anschluss daran wird Dr. Roland Baar, einen Vortrag zum Thema „Olympische Zeitenwende: Erfahrungen und Einschätzungen eines IOC-Mitgliedes“ halten.

 

Schlussgedanken mit dem Schwerpunkt: "Vom DOI zur DOA" tragen unter der Gesprächsleitung von Prof. Dr. Ommo Grupe danach Prof. Walther Tröger, Prof. Dr. Manfred Lämmer und Prof. Dr. Christoph Vedder vor.

 

Die Veranstaltung wird mit einem geselligen Zusammensein ihren Abschluss finden:

 

„Das Deutsche Olympische Institut nimmt seinen Abschied von Berlin. Der Umzug nach Frankfurt am Main folgt einem entsprechenden Angebot des Landes Hessen und trägt nicht zuletzt der Tatsache Rechnung, dass der Senat von Berlin seine Förderung weitgehend eingestellt hat. Im übrigen erwächst aus der Ansiedlung im „Haus des Deutschen Sports“, also in unmittelbarer Nachbarschaft von NOK und DSB, auch die Chance, neue Wege zu beschreiten und einen erweiterten Wirkungskreis zu erschließen. Freilich wird der Weggang auch von einer gewissen Wehmut begleitet. Immerhin elfeinhalb Jahre residierte das Institut am Kleinen Wannsee, wo zu ganz unterschiedlichen Anlässen unzählige Gäste willkommen geheißen wurden. So freuen wir uns sehr, insbesondere diejenigen, die die Arbeit des Instituts wohlwollend und kritisch begleitet haben, zu einer letzten Veranstaltung am alten Standort einladen zu können. Mit Dr. Roland Baar wurde ein hochkarätiger Referent gewonnen, dessen Einblicke in das Innenleben des IOC einen spezifischen Erkenntnisgewinn versprechen. Zudem wird Prof. Dr. Ommo Grupe im Gespräch mit einigen seiner Mitstreiter noch einmal an die Vorgeschichte und Anfänge des DOI erinnern. Der anschließende Empfang bietet die Gelegenheit, sich gleichsam persönlich von der alten Wirkungsstädte zu verabschieden“, heißt es in der Institutseinladung an interessierte Medienvertreter.

 

Anmeldungen bitte bis zum 15.12.2004 an: Tel.: 030/80500316, Fax: 03080500370, e-mail: krickow@doi.de


  • Foto: Copyright DOI
    Foto: Copyright DOI