Deutsches Olympisches Institut sucht neue/n wissenschaftliche/n Leiter/in

Am Deutschen Olympischen Institut in Berlin ist zum frühestmöglichen Termin die Stelle einer Wissenschaftlichen Leiterin bzw. eines Wissenschaftlichen Leiters (BAT IIa/Ib) zu besetzen. Dies teilt der Vorsitzende des Direktoriums des DOI, Prof. Dr. Ommo Grupe mit.

 

 

 

Zu den Aufgaben des Wissenschaftlichen Leiters gehören insbesondere die Vorbereitung und Durchführung von Symposien, Kursen und Diskussionen, die Betreuung von Stipendiaten, Praktikanten und Gastdozenten, die Zusammenarbeit mit olympischen Verbänden, nationalen und internationalen Einrichtungen sowie ggf. die Betreuung und Durchführung von olympiabezogenen Forschungsprojekten.

 

 

 

Einstellungsvoraussetzungen sind neben Leitungs- und Kooperationsfähigkeit ein abgeschlossenes Hochschulstudium, möglichst in Sportwissenschaft, und gründliche Kenntnisse in allen Fragen und Bereichen der Olympischen Bewegung. Erwünscht sind Promotion, Erfahrungen in Lehrtätigkeiten sowie in Sportverbänden, außerdem der Nachweis von einschlägigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu olympischen Themen.

 

 

 

Die Stelle ist auf fünf Jahre befristet. Es ist beabsichtigt, in dieser Zeit auch die Stelle des Institutsdirektors bzw. der Institutsdirektorin wieder zu besetzen, die zur Zeit kommissarisch wahrgenommen wird. Bei Eignung ist die Wissenschaftliche Leiterin bzw. der Wissenschaftliche Leiter eine Kandidatin/ein Kandidat für die Position der Institutsdirektorin/des Institutsdirektors.

 

 

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 30.10.2001 erbeten an den Vorsitzenden des Direktoriums des DOI, Prof. Dr. Ommo Grupe, Am Kleinen Wannsee 6a, Postfach 390220, 14092 Berlin.