Deutschland-Achter mit voller Kraft voraus für München 2018

Der Deutschland-Achter, das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes, unterstützt ab sofort mit voller Kraft die Bewerbung Münchens um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018.

Bernd Schumacher, Präsident Olympia-Regattaverein e. V., Martin Sauer, Steuermann des Deutschland-Achters, Dr. Jürgen Schroeder, Marketing-Beauftragter Ruder-Weltcup München 2011, und Stefan Bruckner, Direktor Marketing von München 2018 (v.l.n.r.), Co
Bernd Schumacher, Präsident Olympia-Regattaverein e. V., Martin Sauer, Steuermann des Deutschland-Achters, Dr. Jürgen Schroeder, Marketing-Beauftragter Ruder-Weltcup München 2011, und Stefan Bruckner, Direktor Marketing von München 2018 (v.l.n.r.), Copyright: Martin Hangen

Beim Ruder-Weltcup in Oberschleißheim, vom 27. bis 29. Mai 2011 auf der Regatta-Strecke der Olympischen Spiele von 1972, geht der Deutschland-Achter erstmalig als München 2018-Botschafter an den Start.   

Der Deutschland-Achter, der sich schon in den Vorbereitungen auf die Sommerspiele in London 2012 befindet, konnte in der Vergangenheit bereits drei Olympische Goldmedaillen gewinnen: 1960 in Rom, 1968 in Mexiko und 1988 in Seoul.  

„Im Ruder-Achter ist das Team entscheidend, alles muss funktionieren und jeder muss für den anderen da sein. Dies ist bei unserer Bewerbung genauso, denn nur gemeinsam haben wir Erfolg und Chancen, am 6. Juli den Zuschlag für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 zu erhalten. Die Unterstützung des Deutschland-Achters gibt unserer Bewerbung noch einmal einen Schub auf der Zielgeraden", freut sich Bernhard Schwank, Vorsitzender der Geschäftsführung von München 2018, über die schlagkräftige Unterstützung.

„München steht für Sportbegeisterung, das lässt sich sicher auch beim FISA Ruderweltcup hautnah erleben! Das nachhaltige Sportstättenkonzept von München setzt weltweit Maßstäbe, nicht nur im Spitzen-, sondern auch im Breitensport. Genau solche Maßstäbe setzen wir auch mit unserer Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 in München. Es ist eine Bewerbung von Athleten für Athleten. Auch der Zuschauer spielt dabei eine Schlüsselrolle. Wenn Sportlerinnen und Sportler fachkundig, emotional und fair vom Publikum angefeuert werden, dann vollbringen diese ihre persönlichen Bestleistungen", sagt Stefan Bruckner, Direktor Marketing von München 2018.

„Der Gedanke, dass die Spiele zurück nach München kommen, ist faszinierend. Olympische Spiele sind das Ziel in einer Sportlerkarriere und ein absolutes Sportfest. Ich bin überzeugt, dass München zusammen mit Garmisch-Partenkirchen und der Kunsteisbahn Königssee unvergessliche Winterspiele für die Athleten veranstalten würde. 2012 finden die Olympischen Spiele in London statt, dem Heimatland des Rudersports. Dort dabei zu sein, ist etwas ganz Besonderes und ich erwarte die beeindruckendsten Ruderwettkämpfe aller Zeiten. Genauso stelle ich mir Olympische und Paralympische Spiele in Bayern vor. Winterspiele in der Heimat des Wintersports – etwas Schöneres kann sich ein Sportler nicht wünschen“,  bekundet Martin Sauer, Steuermann und Sprachrohr des Deutschland-Achters, seine Begeisterung für Olympische und Paralympische Winterspiele 2018.


  • Bernd Schumacher, Präsident Olympia-Regattaverein e. V., Martin Sauer, Steuermann des Deutschland-Achters, Dr. Jürgen Schroeder, Marketing-Beauftragter Ruder-Weltcup München 2011, und Stefan Bruckner, Direktor Marketing von München 2018 (v.l.n.r.), Co
    Bernd Schumacher, Präsident Olympia-Regattaverein e. V., Martin Sauer, Steuermann des Deutschland-Achters, Dr. Jürgen Schroeder, Marketing-Beauftragter Ruder-Weltcup München 2011, und Stefan Bruckner, Direktor Marketing von München 2018 (v.l.n.r.), Co
  • Martin Sauer, Steuermann des Deutschland-Achters, Copyright: Martin Hangen
    Martin Sauer, Steuermann des Deutschland-Achters, Copyright: Martin Hangen