Deutschland die Nummer 1 in der Länderwertung – Drittes Gold für Greis im Biathlon, zweiter Sieg für Lange im Bob

Der deutschen Mannschaft gelang am vorletzten Tag der Olympischen Winterspiele von Turin ein furioser Endspurt. Vor allem Dank der beiden Goldmedaillen am Samstag sicherte sich das Team schon vor dem Schlusstag mit elf Gold-, zwölf Silber- und sechs Bronzemedaillen endgültig den ersten Platz in der Medaillenwertung, den es vor vier Jahren in Salt Lake City an Norwegen hatte abgeben müssen.

„Unsere Aktiven präsentierten sich in einer starken Art und Weise, wie es selbst bei uns die größten Optimisten nicht erwartet hätten“, zog der Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Sportbundes (DSB), Ulrich Feldhoff, eine stolze Bilanz. Bereits einen Tag vor der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele und den letzten beiden Entscheidungen stand mit 29 Medaillen die Spitzenposition vor den unerwartet starken Österreichern (9/7/6) und den USA (8/9/6) fest.

Einen ganz entscheidenden Anteil an dem Erfolg hatten auch am Final-Wochenende die Biathleten. Michael Greis krönte seinen Auftritt bei Olympia in der Premiere des 15-km-Rennens mit Massenstart. Durch diesen Sieg kehrte er als erster Deutscher mit drei Goldmedaillen von einem einzigen Winter-Olympia heim. Bei den Frauen musste sich Kati Wilhelm über 12,5 km im Massenstart nur Anna Carin Olofsson aus Schweden beugen. Hinter diesem Duo holte sich die 35 Jahre alte Uschi Disl bei ihrem Olympia-Abschied mit Bronze ihre neunte Olympia-Medaille.

 

Das zweite Gold am Samstag gewann Andre Lange. Durch den Start-Ziel-Sieg sicherte sich Lange nach dem Erfolg im Zweierbob auch mit seinem Viererbob die Goldmedaille im Eiskanal von Cesana. Andre Lange trat die Nachfolge von Wolfgang Hoppe, dem 1984 in Sarajevo das Kunststück des Doppelsiegs gelungen war. Der Oberhofer Andre Lange verwies mit Rene Hoppe, Kevin Kuske und Martin Putze Russland und die Schweiz auf die Plätze zwei und drei. und wiederholte seine Gold-Fahrt von Salt Lake City.

 

Für Claudia Pechstein reichte es in einem dramatischen Rennen über 5.000 m nur ganz knapp nicht zur sechsten Olympischen Goldmedaille. Im direkten Duell unterlag sie der Kanadierin Clara Hughes und gewann Silber. Claudia Pechstein ist mit fünf Mal Gold, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze die beste Deutsche bei Olympischen Winterspielen und wird wie schon 1994 im norwegischen Lillehammer bei der Abschlussfeier die deutsche Fahne tragen.

 

 

Claudia Pechstein holte Silber über 5000 m

und wird die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier tragen

(Fotos: picture alliance)

 

 

Die alpinen deutschen Ski-Fahrerinnen und –Fahrer blieben dagegen bei den Spielen von Turin ganz ohne größeren Erfolg. Bei dem letzten Rennen der alpinen Konkurrenz, dem Männer-Slalom, schieden die beiden deutschen Starter Alois Vogl und Felix Neureuther vorzeitig aus. Österreich als die beste alpine Nation konnte dagegen noch einmal richtig feiern. Benjamin Raich, Reinfried Herbst und Rainer Schönfelder gelang ein überragender Dreifach-Erfolg. Beim Eishockey der Männer sicherte sich Weltmeister Tschechien durch ein 3:0 im kleinen Finale gegen Russland die Bronzemedaille.