Deutschland führt weiterhin im Medaillenspiegel

Auch nach dem zehnten Tag führen die deutschen Sportler im Medaillenspiegel der Nationen, obwohl sie an diesem Tag ohne Medaillen blieben. Diese gingen am Montag vor allem an das Team der Österreicher. Knapp an einer Medaille vorbei sprangen die deutschen Skispringer im Teamwettbewerb und landeten auf Platz vier.

Martin Schmitt landet auf der Olympischen Bahn (Foto: dpa)
Martin Schmitt landet auf der Olympischen Bahn (Foto: dpa)

In guter Ausgangsposition auf die Medaillenplätze befinden sich die Damen im Zweierbob. Nach zwei von vier Läufen liegen Bob eins und zwei auf den ersten beiden Plätzen.

 

Am Montag standen erneut alpine Skiwettbewerbe auf dem Programm und sorgten im Team der Österreicher für einen Medaillenregen. Im Super-G der Damen gelang Michaela Dorfmeister vor Janica Kostelic aus Kroatien und der ebenfalls aus Österreich kommenden Alexandra Meissnitzer die zweite Goldfahrt nach der Abfahrt. Als beste Deutsche erreichte Petra Haltmayr aus Rettenberg Platz sieben. Martina Ertl-Renz aus Lenggries schloss den Super-G als 16. ab.

 

Kurz zuvor hatte bereits Benjamin Raich für Österreich Gold im Riesenslalom gewonnen. Der einzige deutsche Starter Felix Neureuther schied bereits im ersten Lauf aus. Der Franzose Joel Chenal holte in 2:35,07 Minuten überraschend die Silbermedaille. Bronze sicherte sich Raichs Landsmann Hermann Maier.

 

Im Teamwettbewerb der Skispringer flogen Michael Neumayer, Martin Schmitt, Michael Uhrmann und Georg Späth an einer erhofften Medaille vorbei. Vor allem die Konkurrenz aus Österreich war an diesem Tag nicht zu schlagen und sprang zum Olympiasieg. Silber ging an Finnland, Bronze an Norwegen. Die deutschen belegten mit 27,5 Zählern Rückstand auf Platz drei den vierten Platz.

 

Im Eishockey gewannen die deutschen Damen das Spiel um Platz fünf gegen Russland 1:0 nach Penaltyschießen. Das Finale der Damen im Eishockey wurde am Montagabend zwischen Kanada und Schweden ausgetragen. Hier siegten die Kanadierinnen, Bronze ging an die Spielerinnen aus den USA.

 

Beste Aussichten auf die Medaillenplätze konnten sich die deutschen Damen im Zweierbob sichern. Sandra Kiriasis, die den Deutschland Bob 1 steuert führt das Klassement nach zwei von vier Läufen an, dicht gefolgt von Susi Erdmann an den Steuerseilen von Bob 2.


  • Martin Schmitt landet auf der Olympischen Bahn (Foto: dpa)
    Martin Schmitt landet auf der Olympischen Bahn (Foto: dpa)