Deutschland ist eine begeisterte und begeisternde Sportnation

DOSB-Präsident Thomas Weikert wirbt in seiner Rede auf der DOSB-Mitgliederversammlung für Olympische Spiele in Deutschland.

In seiner Rede wirbt Thomas Weikert für Olympische Spiele in Deutschland. Foto: DOSB/Frank May
In seiner Rede wirbt Thomas Weikert für Olympische Spiele in Deutschland. Foto: DOSB/Frank May

Das Deutschland Sportgroßveranstaltungen kann, habe sich spätestens bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin gezeigt, so Weikert in seiner Rede auf der Mitgliederversammlung am 2. Dezember 2023 in Frankfurt am Main. Viele Menschen staunten, wenn sie hörten, dass die Special Olympics seit 1972 das letzte weltweite Sportereignis in Deutschland war, das in einer einzigen Stadt ausgetragen wurde: Damals waren es die Olympischen Spiele in München. Weikert wies darauf hin, dass wann immer Deutschland ein großes Sportereignis ausgerichtet habe, es durch seine Stadien, seine Infrastruktur, seine reibungslose Organisation und vor allem durch die Begeisterung der Menschen bestach. Denn Deutschland sei eine begeisterte und begeisterende Sportnation, dies schätzten auch Sportler*innen aus aller Welt.

Deshalb solle sich Deutschland wieder für Olympische Spiele bewerben. „Verzagtheit, Selbstmitleid und die Lust am Kritisieren überdecken, wozu wir in der Lage sind. Deutschland ist nach wie vor ein starkes Land“, rief er den Delegierten der Mitgliederversammlung zu.

Außerdem mahnte er Wertschätzung gegenüber den Menschen im Sport an; gegenüber Athlet*innen, Trainer*innen, Physiotherpeut*innen und den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen. Es müsse mehr in die Zukunft von Kindern investiert werden, in geeignete Sportstätten, mehr Bewegungszeit und in die Sicherheit vor persönlichen Übergriffen jeder Art.

Zum Schluss bedankte sich der DOSB-Präsident bei den Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsorganisationen und den Beschäftigten vom DOSB ganz herzlich und sagte, dass ihm bei all den Programmen und Prozessen, die in den vergangenen beiden Jahren angestoßen wurden, ganz schwindlig werde. „All das, um den Sport in unserem Land zu fördern. Und damit Gesundheit und Lebensfreude von uns allen. Und nicht zuletzt: Zusammenhalt. Ob mit Olympia-Bewerbung oder ohne. Wir lassen nicht locker. Aber lassen Sie uns realistisch sein. Mit Olympia im eigenen Land im Rücken, wird alles sehr viel einfacher werden“, schloss Thomas Weikert seine Rede.

Die gesamte Rede zum Nachlesen

(Quelle: DOSB)


  • In seiner Rede wirbt Thomas Weikert für Olympische Spiele in Deutschland. Foto: DOSB/Frank May
    Thoma Weikert am Rednerpult bei der Mitgliederversammlung Foto: DOSB/Frank May