Deutschlandtour "Grünes Band" in Berlin gestartet

Olympiasiegerin Britta Steffen überreicht Preise für vorbildliche Talentförderung

Olympiasiegerin Britta Steffen hat am 8. September in Berlin den mit 5.000 Euro dotierten Preis „Grünes Band“ für vorbildliche Talentförderung an acht Vereine überreicht. Drei weitere Vereine erhielten für ihre herausragende Dopingprävention den zum zweiten Mal vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der nun zur Commerzbank gehörenden Dresdner Bank ausgelobten Anti-Doping-Preis. Im Rahmen der Dresdner Bank-Integration führt die Commerzbank das „Grüne Band“-Engagement weiter. Gleichzeitig wurde die Deutschlandtour zum Grünen Band gestartet, auf der bis zum 4. November insgesamt 53 Vereine für ihre vorbildliche Nachwuchsförderung ausgezeichnet werden. „Ich weiß aus eigener Erfahrung sehr zu schätzen, was diese Vereine leisten, um ihren talentierten Nachwuchs an die Spitze zu bringen. Bei den heute ausgezeichneten Vereinen sind Talente offensichtlich in besten Händen“, sagte Britta Steffen.<o:p>

 

Die Weltklasse-Athletin war Stargast bei der von Wolf-Dieter Poschmann (ZDF) moderierten Eröffnungsveranstaltung zur Deutschland-Tour „Grünes Band“. Bis zum 4. November werden in sieben Städten insgesamt 53 Vereine mit dem begehrten Sport-Förderpreis von der zur Commerzbank gehörenden Dresdner Bank und Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) ausgezeichnet. Jedes Grüne Band ist mit 5.000 Euro dotiert. In Berlin nahmen die Vertreter von DLRG Stralsund (Rettungsschwimmen), SC Berlin (Eiskunstlaufen), Alba Berlin (Basketball), WSC Rostock (Wasserspringen), SC Borussia 1920 Friedrichsfelde (Casting), Sportclub Cottbus (Turnen), Tauchsportclub Rostock (Sporttauchen) und Sport Club Charlottenburg (Hockey) den verdienten Scheck und einen Pokal stolz entgegen. DOSB-Generaldirektor Michael Vesper bezeichnete in seiner Begrüßungsrede das Engagement der Vereine als „gelebte Präventionsarbeit, wenn Kinder und Jugendliche im und durch den Sport lernen, dass sich Leistung lohnt“.

 

DOSB und Dresdner Bank übergaben zudem in Berlin die zum zweiten Mal ausgelobten drei Sonderpreise für Dopingprävention. Damit sollen gezielt Trainer und Betreuer angesprochen werden. Die ebenfalls mit je 5.000 Euro dotierten Anti-Doping-Preise wurden an LG ASV Deutsche Sporthochschule (Köln/Leichtathletik), VFL Witzhelden 1950 (Leverkusen/Fußball) und SFV Europa (Braunschweig/Judo) übergeben. Dietrich Gerber, stellvertretender Vorsitzender des Präsidialausschusses Leistungssport im DOSB, betonte in seiner Laudatio, dass „die Kombination aus Talentförderung und Doping-Bekämpfung besonders wichtig ist“. Schon beim Nachwuchs müsse darauf geachtet werden, dass „der Sport sauber bleibt“. Dem schloss sich auch Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank und Jury-Mitglied an und sagte: „Ich möchte alle ausgezeichneten Vereine für Ihr Engagement beglückwünschen. Als neue Commerzbank freuen wir uns, die vorbildliche Initiative ‚Grünes Band’ weiterzuführen, da wir die Talentförderung und den Anti-Doping-Kampf aus Überzeugung unterstützen.“

 

Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ gibt es seit 1986. Es wurde seitdem an 1.446 Vereine überreicht. Dadurch sind bis heute rund 7,5 Millionen Euro an Jugendabteilungen in Sportvereinen geflossen, von denen mehr als 185.000 leistungsbereite Kinder und Jugendliche profitieren konnten.

 

Die nächste Station auf der Deutschlandtour ist Köln am 16. September. Danach folgen Frankfurt am Main (23.9.), Hamburg (29.9.), Stuttgart (6.10.), Erfurt  (27.10.) und Leipzig (4.11.).

 

Aktuelle Fotos stehen am 9. September, ab 10.00 Uhr unter folgendem Link zur Verfügung:

 

FrankNuernberger.de