Deutschlandweit einzigartige Skisporthalle in Oberhof eröffnet

In Oberhof/Thüringen erfolgte am Montag der offizielle Startschuss für eine deutschlandweit einzigartige Sportanlage, die künftig Spitzen-, Nachwuchs- und Breitensportlern aus den Nordischen Skidisziplinen und dem Biathlon zur Verfügung steht.

Die Skisporthalle in Oberhof wurde am 24. August 2009 offiziell eröffnet: Copyright: picture-alliance
Die Skisporthalle in Oberhof wurde am 24. August 2009 offiziell eröffnet: Copyright: picture-alliance

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus haben die Halle feierlich übergeben. Der Einladung war neben aktiven Wintersportlern und Erfolgstrainern wie Cuno Schreyl und Bundestrainer Jochen Behle auch DOSB-Präsident Thomas Bach gefolgt.

Konstant minus vier Grad Celsius herrschen in der Halle; sie bietet eine Laufstrecke von knapp zwei Kilometern mit maximalen Steigungen von zwölf Grad. Nach einer Themenwoche in den kommenden Tagen, die mit einem „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 29. August 2009, endet, nimmt die Halle am 1. September ihren regulären Betrieb auf.

Trumpfkarte für den Wintersport-Standort Oberhof

Die Skisporthalle ist künftig eine bedeutende „Trumpfkarte“ für den Wintersport-Standort Oberhof. Sie bietet Weltklasseathleten die Möglichkeit, auch in den warmen Jahreszeiten vor Ort in Deutschland zu trainieren. Bereits seit dem 1. Juli ist die Halle von Spitzensportlern wie Andrea Henkel, Christoph Stephan, Ronny Ackermann und Axel Teichmann getestet worden. Die Athletinnen und Athleten äußerten sich durchweg positiv über das neue Angebot.

Gewinnung von Touristen

Die Anlage soll aber auch die Anziehungskraft Oberhofs und des gesamten Thüringer Waldes stärken und Touristen gewinnen. Breitensportler, die auch im Frühjahr und Sommer auf ihren Lieblingssport nicht verzichten möchten, können die Halle nutzen. Es besteht vor Ort die Möglichkeit Skier auszuleihen und auch unter fachmännischer Anleitung das Skilaufen zu verbessern oder zu erlernen.

Informationen zu den Angeboten, zur Anfahrt und zu den Öffnungszeiten finden Interessierte unter www.oberhof-skisporthalle.de.


  • Die Skisporthalle in Oberhof wurde am 24. August 2009 offiziell eröffnet: Copyright: picture-alliance
    Die Skisporthalle in Oberhof wurde am 24. August 2009 offiziell eröffnet: Copyright: picture-alliance