Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
615 Schulen und Vereine machen mit beim Aktionstag „Mitspielen kickt!“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Am 5. Mai fiel der Startschuss für die bundesweite Aktion.
Eintracht Frankfurts Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein und Golden-Goal-Torschützin Nia Künzer besuchten zum Auftakt des insgesamt dritten Aktionstages seit dem Jahr 2009 die Friedrich-Fröbel-Schule in Neu-Isenburg.
„Beim Fußball geht es um mehr als die richtige Schusstechnik. Fußball ist für Kinder und Jugendliche auch eine Persönlichkeitsschule, wozu der Aktionstag einen wichtigen Beitrag leistet“, sagt Bernd Hölzenbein.
„Mitspielen kickt: Starke Gefühle! Spielend meistern!“ lautet das Motto des Aktionstages an den Standorten der DFB-Mini-Spielfelder. Basierend auf einem Programm der UEFA, wurden gemeinsam mit Sportpädagogen Spiele und Übungen entwickelt, bei denen die Kinder lernen sollen, mit ihren Gefühlen gesund und konstruktiv umzugehen. Neben der UEFA ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ein weiterer Partner des dritten Aktionstages.
Die Sonderpädagogin Tanja Walther-Ahrens, Beauftragte für den Bereich Bildung in der DFB-Kommission Nachhaltigkeit, sagt: „Bei der Persönlichkeitsentwicklung junger Fußballerinnen und Fußballer spielt das richtige Umgehen mit Gefühlen, wie etwa die Verarbeitung von Sieg und Niederlage, eine entscheidende Rolle. Fußball ist für mich der ideale Rahmen, um gesellschaftlich wichtige Werte spielerisch und nachhaltig zu vermitteln. Dieses Potenzial des Fußballs gilt es zu nutzen.”
Im April 2007 hatte das DFB-Präsidium für den Bau von 1000 Mini-Spielfeldern in ganz Deutschland einen Etat von 25 Millionen Euro bereitgestellt.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.