DFB-Integrationspreis: Gemeinsam gewinnen

234 Schulen, Vereine, Städte und Institutionen hatten sich beworben, nun stehen drei von ihnen als Sieger des DFB und Mercedes-Benz-Integrationspreises 2010 fest.

Preisträger und Jurymitglieder bei der Preisverleihung in Düsseldorf. Foto: picture-alliance
Preisträger und Jurymitglieder bei der Preisverleihung in Düsseldorf. Foto: picture-alliance

Die Spielvereinigung Kaufbeuren e.V., die Gesamtschule Horst aus Gelsenkirchen und der Verein FAIR e.V. aus Ellwangen wurden am Vorabend des Australien-Länderspiels in Düsseldorf in den Kategorien "Verein", "Schule", und "Sonderpreis" geehrt. Rolf Hocke, DFB-Vizepräsident für Prävention, Integration, Freizeit- und Breitensport, Ursula Schwarzenbart, Leiterin des Global Diversity Office der Daimler AG und Nationalspieler Cacau überreichten den Gewinnern die Schlüssel zu ihrem Siegerpreis: einem neuen Mercedes-Benz Vito.

Maria Böhmer, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, hielt die Eröffnungsansprache. Auch Oliver Bierhoff, der Manager der Nationalmannschaft und Schirmherr des Integrationspreises, DFB-Sportdirektor Matthias Sammer und die deutsche Nationalspielerin Célia Okoyino da Mbabi beglückwünschten die frischgekürten Sieger. Für den zum vierten Mal verliehenen Integrationspreis stellen DFB und Mercedes-Benz allein in diesem Jahr Geld- und Sachpreise im Wert von 150.000 Euro bereit.

Ziel des Preises ist es, Projekte und Aktivitäten zu unterstützen, die mithilfe des Fußballs die Integration von Kindern und Jugendlichen – insbesondere von Mädchen – mit Migrationhintergrund auf vorbildliche Art fördern. Er wurde im Jahr 2007 gemeinsam von DFB und Mercedes-Benz ins Leben gerufen.

"Durch die Verleihung des Integrationspreises will der DFB gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Mercedes-Benz darauf aufmerksam machen, dass auch an der Basis bei den kleinen Vereinen tagtäglich wertvolle Arbeit für die Integration geleistet wird. Auch dort hat Fußball eine Fußball verbindende Kraft und grenzt niemanden aus. So kann er einen wichtigen integrativen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten", sagte DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.

Der Integrationspreis wird in den drei Kategorien "Schule", "Verein" und "Sonderpreis" vergeben. In jeder Kategorie können sich die Sieger über einen Mercedes-Benz Vito freuen. Das Fahrzeug wird ihnen als wertvoller Begleiter im Vereinsleben und Schulalltag dienen, indem er Kindern und Jugendlichen eine sichere Fahrt zu ihren Punktspielen ermöglicht. Die Zweitplatzierten erhalten je 10.000 Euro, die Drittplatzierten jeweils 5.000 Euro.

Alle 224 übrigen Bewerber, die nicht zu den zehn Nominierten zählen, erhalten als Anerkennung für ihre integrative Arbeit jeweils vier Tickets für ein Spiel der Frauen- oder Männer-Nationalelf ihrer Wahl. "Damit wollen wir allen Teilnehmern ein Dankeschön aussprechen. Jede einzelne Bewerbungen zeigt: Der Wert, der in Deutschlands Schulen und Vereinen geleisteten Integrationsarbeit, kann nicht hoch genug gewürdigt werden", betont Rolf Hocke, als DFB-Vizepräsident verantwortlich für die integrative Arbeit des Verbands.


  • Preisträger und Jurymitglieder bei der Preisverleihung in Düsseldorf. Foto: picture-alliance
    Preisträger und Jurymitglieder bei der Preisverleihung in Düsseldorf. Foto: picture-alliance