DFB-Präsident Niersbach in UEFA-Exekutive gewählt

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat Wolfgang Niersbach (li.) auf ihrem Ordentlichen Kongress in London in das Exekutivkomitee gewählt.

Wolfgang Niersbach (li.) folgt dem früheren DFB-Präsidenten auch im Amt der UEFA-Exekutive. Foto: picture-alliance
Wolfgang Niersbach (li.) folgt dem früheren DFB-Präsidenten auch im Amt der UEFA-Exekutive. Foto: picture-alliance

Die Delegierten der 53 europäischen Nationalverbände votierten per Akklamation für den Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der sich als einer von acht Kandidaten zur Wahl gestellt hatte.

Innerhalb der UEFA wird Niersbach künftig die Leitung der Kommission für Nationalmannschaftswettbewerbe übernehmen. Daneben ist er stellvertretender Vorsitzender der Medienkommission und Mitglied der Finanzkommission. Der DFB-Präsident ist als Exko-Mitglied für vier Jahre gewählt und vertritt als Nachfolger des in London ausgeschiedenen Theo Zwanziger künftig die deutschen Interessen im höchsten europäischen Fußball-Gremium.

Wolfgang Niersbach sagt: “Es ist schön, dass mir in der UEFA ein so großes Vertrauen entgegen gebracht wird. Ich sehe die Wahl als Anerkennung für den DFB und meine persönliche Arbeit. Seit 1972 war ich bei jedem großen Turnier dabei und freue mich deshalb ganz besonders darauf, meine Erfahrungen bei der Entwicklung der internationalen Wettbewerbe einzubringen.”

UEFA-Präsident Michel Platini sagt: “Mit Wolfgang Niersbach wurde ein deutscher Vertreter in unser Exko gewählt, der durch seine jahrelange, ausgezeichnete Arbeit im internationalen Fußball sehr gut vernetzt ist und viel praktische Erfahrung mitbringt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.”

(Quelle: DFB)


  • Wolfgang Niersbach (li.) folgt dem früheren DFB-Präsidenten auch im Amt der UEFA-Exekutive. Foto: picture-alliance
    Wolfgang Niersbach (li.) folgt dem früheren DFB-Präsidenten auch im Amt der UEFA-Exekutive. Foto: picture-alliance