Die DSB-SPRINT-Studie analysiert die Situation des Schulsports in Deutschland

Am 05. Juli 2005 wurde der Endbericht der DSB-SPRINT-Studie (Schulsport in Deutschland) nach knapp zweijähriger Forschungsphase der Öffentlichkeit in Berlin präsentiert. Jetzt ist die komplette Broschüre erhältlich.

Neben konkreten Aussagen über die strukturellen Rahmendingungen des Schulsports informiert die Studie auch eingehend über die subjektiven Perspektiven der beteiligten Akteure wie Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen sowie Eltern.

 

An der repräsentativen Untersuchung beteiligt waren neben dem koordinierenden Wissen-schaftler, Prof. Wolf-Dietrich Brettschneider (Uni Paderborn), auch Prof. Christoph Breuer (Deutsche Sporthochschule Köln), Prof. Rüdiger Heim (Uni Magdeburg/Heidelberg), Prof. Robert Prohl (Uni Frankfurt), Prof. Werner Schmidt (Uni Essen-Duisburg) und Prof. Helmut Altenberger.

 

Insgesamt wurden in sieben ausgewählten Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, NRW, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) in den Klassenstufen vier, sieben und neun aller Schulformen (außer Berufsschulen) insgesamt 8.863 Schülerinnen und Schüler, 4.352 Eltern, 1.158 Sportlehrkräfte und 191 Schulleitungen befragt.

 

Die programmatischen Grundlagen des Schulsports (wie z.B. Lehrpläne und Richtlinien) sowie die Situation der Sportstätten im Schulsport (an ca. 4.000 Schulen, inkl. Berufschulen) wurden bundesweit untersucht.

 

Die Ergebnisse der Untersuchung signalisieren erfreulicherweise eine positive Grundstimmung zum Fach Sport: Schülerinnen und Schüler sowie Schulleitungen und Eltern schätzen den Sportunterricht und erkennen seine Bedeutung. Das Engagement und die Fachkompetenz der Sportlehrkräfte werden positiv bewertet. Zudem ist auch der außerunterrichtliche Schulsport in breitem Maße an den Schulen etabliert. Kooperationsformen zwischen Schulen und Sportvereinen werden seitens der Schulleitungen besonders beurteilt.

 

In vielen Bereichen des Schulsports gibt es aber auch noch Verbesserungsbedarf. So verweist die DSB-SPRINT-Studie auch auf bestehende Probleme des Schulsports und weist diese in Umfang, Ausprägung und Intensität nach.

 

Insofern eröffnet die Studie die große Chance, auf der Basis der SPRINT-Ergebnisse in einen wissenschaftlich fundierten Dialog über die Bedeutung und Rolle des Schulsports, seine inhaltlichen und methodischen Ausrichtungen sowie Leistungen und Wirkungen eintreten zu können, um zukunftsweisende Impulse für einen „besseren“ oder „weiterentwickelten“ Schulsport zu initiieren.

 

Um sich an der Schulsportdiskussion beteiligen zu können, kann ab Ende Oktober dieses Jahres die DSB-SPRINT-Studie zu einem Preis von 12,95 Euro pro Exemplar (zzgl. Versand-kosten) erworben werden. Die Studie wird in Zusammenarbeit mit dem Meyer & Meyer Verlag auch über die Buchhandlungen vertrieben.

 

Bei Interesse an der Broschüre nutzen Sie den Bestellschein hier...