Die Fechter trauern um Max Geuter

Der Deutsche Fechter-Bund (DFB) trauert um seinen früheren Vizepräsidenten Sport und das DFB-Ehrenmitglied, Max Geuter, der am 27. August im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Der frühere DFB-Vizepräsident Max Geuter verstarb am 27. August 2018 im Alter von 80 Jahren. Foto: DFB
Der frühere DFB-Vizepräsident Max Geuter verstarb am 27. August 2018 im Alter von 80 Jahren. Foto: DFB

Im Nachruf des DFB heißt es: „Am 16. September 1937 wurde er in Aachen geboren und zog in den 1950er nach Frankfurt, wo er das Fechten beim Frankfurter TV 1860 erlernte. Er focht alle drei Waffen und wurde 1963 Deutscher Meister im Degen, im selben Jahr wurde er Dritter bei den Deutschen Meisterschaften im Florett. Dreimal nahm er an den Olympischen Spielen teil (1964, 1968 und 1972), sowie fünfmal bei Weltmeisterschaften.

Nach seiner sportlichen Karriere unterstützte er als aktives Mitglied ehrenamtlich den Deutschen Fechter-Bund. Er übernahm die Leitung des Kampfrichterwesens und wurde später ins Präsidium des DFB als Vizepräsident Inneres, Leistungssport und Internationales berufen.

Auch auf internationaler Ebene setzte sich Geuter für den Fechtsport maßgeblich ein. So war er Kampfrichter des Internationalen Fechtverbandes (FIE) in allen drei Waffen und von 1985 bis 2004 Mitglied der FIE-Kampfrichter-Kommission.

Ab 1993 gehörte er dem Executive Committee der FIE an. Einer seiner größten Leistungen auf internationaler Ebene war die Einführung des Seniorenfechtens innerhalb der FIE. 1997 begann dies mit ersten Wettkämpfen im Herrendegen in Kapstadt, in den weiteren Jahren folgten auch die anderen Waffen. Für die Senioren wurde er 2016 als Präsident für den Seniorenrat gewählt.

2000 verlieh ihm der FIE-Kongress die Ehrenmitgliedschaft. Wenige Jahre später folgte die Aufnahme in die Hall of Fame der FIE.

Auf europäischer Ebene wurde Max Geuter der erste Vize-Präsident der European Fencing Federation von 1996 bis 2005 und war deren Generalsekretär von 2005 bis 2017.“

(Quelle: DFB)


  • Der frühere DFB-Vizepräsident Max Geuter verstarb am 27. August 2018 im Alter von 80 Jahren. Foto: DFB
    Fechten Max Geuter DFeB gestorben August 2018 Foto DFeB