Die fitteste Klasse Deutschlands kommt aus Sachsen-Anhalt

In Berlin wurden am 29. September die Bundes- und Landessieger des Lidl-Schüler-Fitnesscups bekannt gegeben: Die fitteste Klasse Deutschlands kommt aus Braunsbedra in Sachsen-Anhalt.

Die Siegerklassen des Lidl-Schüler-Fitnesscups 2009: Klasse 3 a der Arnesboken-Schule, Klasse 2 c der Lessing-Grundschule und Klasse 2 der Herzbergschule Roth (v. l. n .r.).
Die Siegerklassen des Lidl-Schüler-Fitnesscups 2009: Klasse 3 a der Arnesboken-Schule, Klasse 2 c der Lessing-Grundschule und Klasse 2 der Herzbergschule Roth (v. l. n .r.).

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 c der Lessing-Grundschule konnten sich beim bundesweiten Schülerwettbewerb gegen mehr als 770 Schulklassen durchsetzen. Die Expertenjury wählte ihren kreativen Wettbewerbsbeitrag auf den ersten Platz und damit zum Gesamtsieger des Lidl-Schüler-Fitnesscups 2009. Der Lohn für ihre Mühen: Die Klasse darf sich auf eine Sportstunde mit Fußballstar Diego und 15.000 Euro Preisgeld freuen.

Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Fitnesscup-Projektwoche das Brettspiel „Gesund und fit durchs schöne Geiseltal“ konzipiert und erstellt. „Das Spiel ist liebevoll gearbeitet und zeugt von großer Kreativität. Vom Spielplan über die Aufgaben bis hin zu den Spielfiguren – alle Elemente des Spiels beweisen die Liebe zum Detail. Es ist deutlich erkennbar, dass die Kinder hier Spielraum für ihre Kreativität hatten und ihre Ideen einbringen konnten. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt bei diesem Beitrag eine große Rolle. Schon bei der Entwicklung der Aufgaben, der Gestaltung des Spieles und schließlich beim Spielen selbst verinnerlichen die Kinder die Inhalte der Projektwoche“, so Jurymitglied Martin Schönwandt, Direktor Jugendsport im Deutschen Olympischen Sportbund. „Für die Jury ist dieser Beitrag auch deshalb etwas ganz Besonderes, weil hier die perfekte Verbindung zwischen den Impulsen der Lehrerin und der Kreativität der Kinder geschaffen wurde. Das Engagement der Lehrerin verstehen wir zudem als eine Wertschätzung des Einsatzes der Schülerinnen und Schüler. Eine wirklich beeindruckende Arbeit, die nur mit dem ersten Platz belohnt werden konnte“, begründet Schönwandt die Entscheidung der Jury.

Der zweite Platz ging an die Klasse 2 der Herzbergschule Roth aus Gelnhausen-Roth in Hessen. Die Schülerinnen und Schüler erwarten ebenfalls prominenten Besuch an ihrer Schule: Sternekoch Ralf Zacherl wird mit ihnen ein leckeres und gesundes Fitnessmenü kochen. Des Weiteren erhalten sie ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Der dritte Platz wurde an die Klasse 3 a der Arnesboken-Schule aus Ahrensbök in Schleswig-Holstein vergeben. Die Schülerinnen und Schüler dürfen auf die Aufführung des Kindermusicals „Pappe satt!“ an ihrer Schule gespannt sein. Außerdem erwartet sie ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro.

„Die Auswahl der Sieger war wirklich nicht leicht. Die Klassen haben sehr viele schöne und kreative Beiträge eingesendet, die den Spaß und Elan der Kinder bei der Umsetzung des Wettbewerbs deutlich machen. Der Lidl-Schüler-Fitnesscup hat sich seit 2007 als ein beliebtes Schulprojekt etabliert, das die Lehrerinnen und Lehrer gern durchführen. Das freut uns natürlich sehr“, so Stefan Warweitzki, Lidl-Geschäftsführer und Jurymitglied.

Die 13 weiteren Landessieger werden mit je 2.000 Euro für die Förderung des Unterrichts im Bereich Sport und Ernährung prämiert. Zusätzlich erhalten alle Klassen, die sich mit einem Wettbewerbsbeitrag am Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009 beteiligt haben, eine Teilnahmeurkunde für das Klassenzimmer sowie einen Lidl-Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro für ein Fitnessfrühstück.

Über 770 Klassen beteiligen sich am Wettbewerb

Im Januar 2009 hatten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Handelsunternehmen Lidl zum zweiten Mal alle rund 17.000 Grundschulen in Deutschland zur Teilnahme am Lidl-Schüler-Fitnesscup aufgerufen. Fachlich unterstützt wird der Wettbewerb vom aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V. Das Ziel des Lidl-Schüler-Fitnesscups ist es, Schülerinnen und Schüler für eine gesunde und aktive Lebensweise zu begeistern. In Zusammenarbeit mit Grundschulpädagogen, Ernährungs- und Bewegungsexperten entwickelten DOSB und aid umfangreiche Lehrmaterialien, die den teilnehmenden Schulklassen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Die Materialien geben Lehrerinnen und Lehrern Anregungen für die Gestaltung
einer Projektwoche. Dabei erleben die Kinder auf spielerische Weise das richtige Maß an Bewegung und gesunder Ernährung. Insgesamt meldeten sich rund 5.000 Grundschulklassen aus ganz Deutschland an und erhielten das Aktionspaket mit allen Lehrmaterialen. Mehr als 770 Schulklassen beteiligten sich mit einem kreativen Wettbewerbsbeitrag in Form von Collagen, Filmen, Hörspielen, Skulpturen, Plakaten, Bildern und Fotodokumentationen und bewarben sich damit um den Titel der fittesten Klasse Deutschlands. Gekürt wurden die besten Arbeiten je Bundesland, daraus die 16 Landessieger und unter ihnen die drei Bundessieger.


  • Die Siegerklassen des Lidl-Schüler-Fitnesscups 2009: Klasse 3 a der Arnesboken-Schule, Klasse 2 c der Lessing-Grundschule und Klasse 2 der Herzbergschule Roth (v. l. n .r.).
    Die Siegerklassen des Lidl-Schüler-Fitnesscups 2009: Klasse 3 a der Arnesboken-Schule, Klasse 2 c der Lessing-Grundschule und Klasse 2 der Herzbergschule Roth (v. l. n .r.).