Die GlücksSpirale bringt Glück nach Würzburg

Die Familie Weinich in der Würzburger Otto-Stein-Straße wollte es erst nicht glauben, als der Anruf vom Deutschen Sportbund (DSB) mit der Mitteilung kam, dass sie einen VW-Polo gewonnen habe. Jetzt sind alle Zweifel beseitigt.

Offizielle Übergabe des VW Polo: Die glückliche Gewinnerin Cosima Weinich aus Würzburg (rechts) mit ihrer Mutter Martina und dem Generalsekretär des Deutschen Sportbundes, Dr. Andreas Eichler (Foto: DSB).
Offizielle Übergabe des VW Polo: Die glückliche Gewinnerin Cosima Weinich aus Würzburg (rechts) mit ihrer Mutter Martina und dem Generalsekretär des Deutschen Sportbundes, Dr. Andreas Eichler (Foto: DSB).

Sportliche Familie ergattert VW Polo bei DSB-Gewinnspiel

 

Mutter Martina Weinich holte mit der 14 Jahre alte Tochter Cosima das Auto in Mannheim ab und steuerte es zunächst zum Haus des deutschen Sports in die Frankfurter Otto-Fleck-Schneise. Dort wünschte DSB-Generalsekretär Dr. Andreas Eichler stets gute Fahrt mit dem neuen Gefährt und fügte seinen Dankesworten augenzwinkernd hinzu: "Spielen sie jetzt aber auch regelmäßig GlücksSpirale."

 

Den tollen Preis verdankt die Familie Weinich der Lotterie GlücksSpirale - wenn auch nur indirekt. Der Deutsche Sportbund, der genau wie die Landessportbünde, das Nationale Olympische Komitee und die Stiftung Deutsche Sporthilfe von den Erlösen aus der Lotterie GlücksSpirale profitiert, hatte gemeinsam mit den übrigen Partnern ein Gewinnspiel organisiert, um damit für die GlücksSpirale zu werben. In den Zeitschriften der Landessportbünde und bei Großveranstaltungen wie beispielsweise dem "Festival des Sports" wurden Postkarten mit einem Aufkleber zur Werbung für die GlücksSpirale mit einer Riesenauflage verteilt. Wer den Aufkleber zu Werbezwecken (zum Beispiel am Auto oder am "Schwarzen Brett" der Turnhalle) abzog und die Postkarte an den DSB zurückschickte, kam in die Verlosung. Zu gewinnen gab es den VW Polo, drei Handys und 96 Sporttaschen.

 

An der Verlosung beteiligten sich 8.000 Personen. Als Glücksfee agierten dann die Hockey-Olympiasiegerin von Athen, Denise Klecker vom RK Rüsselsheim, und der Präsident des Deutschen Sportbundes, Manfred von Richthofen. Und als die glückliche Gewinnerin des VW Polo wurde Cosima Weinich aus Würzburg ermittelt.

 

Die Postkarte, die zum großen Gewinn verhelfen sollte, hatte Cosima im letzten Juli im Würzburger Dallenberg-Bad beim "Festival des Sports" ausgefüllt, an den DSB geschickt und das Werbe-Abziehbild - wie sie sich erinnert - den ganzen Nachmittag auf der Stirn getragen. Lebende Werbung für die GlücksSpirale also. Ihre Freundin Carina machte das genauso, aber Cosima hat gewonnen. Für Cosima Weinich war dieser Julitag der totale Glückstag, denn die Schülerin des Siebold-Gymnasiums in Würzburg gewann bei dem "Festival des Sports" zudem noch einen Gutschein von 100 Euro, der in einem Sportgeschäft eingelöst werden konnte. Cosima sitzt in ihrer Freizeit im Ruder-Vierer der Schulmannschaft als Steuerfrau. Bis zum bayerischen Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" in Oberschleißheim hat sie es schon gebracht.

 

Cosima kommt aus einer sportlichen Familie. Vater Dr. Detlef Weinich war früher Straßenradfahrer, und der 19 Jahre alter Bruder Wenzel lässt sich gerade zum Basketball-Schiedsrichter ausbilden. Für seine künftigen Einsätze in ganz Unterfranken wird er auch den neuen Polo benutzen. Schwester Cosima, die eigentliche Gewinnerin, will den Pkw übernehmen, wenn sie 18 ist. Bis dahin steuern Bruder Wenzel und später die heute 16 Jahre alte Schwester Amelie das Fahrzeug. Das Nummernschild stellt auch die Familienbande dar. WÜ für Würzburg, CW für Cosima und Wenzel und die Schnapszahl 333.

 

Cosima Wenzel tritt das gewonnene Auto zwangsläufig an den Bruder ab, der sich aber mit einem tollen Weihnachtsgeschenk revanchiert hatte: mit einer Digitalkamera. Für den Abholtag des Autos war Cosima offiziell von der Schule befreit. In Frankfurt stand nach der offiziellen Übergabe durch den DSB-Generalsekretär noch ein Stadtbummel zusammen mit Mutter Martina auf dem Programm. Zurück nach Würzburg ging es mit den besten Erinnerungen an die Lotterie GlückSpirale, die vielen Menschen Glück bringt und den Sport unterstützt.


  • Offizielle Übergabe des VW Polo: Die glückliche Gewinnerin Cosima Weinich aus Würzburg (rechts) mit ihrer Mutter Martina und dem Generalsekretär des Deutschen Sportbundes, Dr. Andreas Eichler (Foto: DSB).
    Offizielle Übergabe des VW Polo: Die glückliche Gewinnerin Cosima Weinich aus Würzburg (rechts) mit ihrer Mutter Martina und dem Generalsekretär des Deutschen Sportbundes, Dr. Andreas Eichler (Foto: DSB).