Die Goldene Sportpyramide 2004: Sporthilfe-Benefiz-Gala am 4. Juni

Ehrung durch IOC-Vize Bach und Ex-Außenminister Genscher - Laudatio von Mercedes-Chef Hubbert

Ehrung durch IOC-Vize Bach und Ex-Außenminister Genscher - Laudatio von Mercedes-Chef Hubbert

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe vergibt am 4. Juni im Berliner Traditionshotel "Adlon" bereits zum fünften Mal ihren "Life-time-award". Mit der "Goldenen Sportpyramide" ehrt die Sporthilfe alljährlich einen deutschen Sportler für sein sportliches, berufliches und soziales Lebenswerk. Die Entscheidung trifft eine unabhängige Jury bestehend aus den Mitgliedern des Stiftungsrats der Sporthilfe, den Vorjahres-Preisträgern und dem Vorsitzenden des Vorstands, Hans-Ludwig Grüschow. Die bisherigen Preisträger waren Hans Günter Winkler, Rosi Mittermaier-Neureuther, Uwe Seeler und im vergangenen Jahr Manfred Germar. Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro investieren die Geehrten traditionell in den Nachwuchssport. Manfred Germar wird Perspektivteams für Peking 2008 in der Leichtathletik, im Turnen, im Basketball und im Behindertensport unterstützen.

 

Präsentiert wird das gesellschaftliche Top-Ereignis - Gala-Dinner plus Entertainment - von der ehemaligen Eissprint-Weltmeisterin Franziska Schenk. Gaststar ist Senta Berger, die mit dem Stuttgarter Diabelli-Trio zu einer literarisch- musikalischen Reise rund um die Welt einlädt.

 

Unter den 320 geladenen Gästen befinden sich Vertreter aus Wirtschaft, Show und Politik sowie zahlreiche prominente Spitzensportler wie Dr. Roland Baar, Robert Bartko, Kathrin Boron, Andreas Dittmer, Jens Fiedler, Dr. Michael Gross, Cornelia Hanisch, Willi Holdorf, Silke Kraushaar, Ann Kathrin Linsenhoff, Roland Matthes, Sven Ottke, Kristin Otto, Thomas Rupprath, Kathrin Rutschow-Stomporowski, Christian Schenk, Rene Sommerfeldt, Dr. Klaus Steinbach und Katarina Witt. Der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher wird gemeinsam mit IOC- Vizepräsident Dr. Thomas Bach die Ehrung vornehmen. Der Vorsitzende des Stiftungsrats und Chef der Mercedes Car Group, Prof. Jürgen Hubbert, hält die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger, der Sporthilfe-Vorsitzende Hans-Ludwig Grüschow wird die Gala-Gäste offiziell begrüßen.

 

Das positive Image und die Qualität der Veranstaltung wird auch durch die Unterstützung der Wirtschaft unterstrichen, namhafte Unternehmen fördern die Gala mit Sach- und Geldspenden (Mercedes-Benz, T-Com, TUI, Novomatic als Top-Sponsoren; u.a. Bitburger Brauerei, Coca Cola, Deutsche Lufthansa, Henkell&Söhnlein, Nestlé, Underberg, Axel Springer Verlag). Mercedes-Benz stellt den Gäste-Fahrdienst. Als Medienpartner fungiert bereits zum fünften Mal die Tageszeitung "Die Welt", die in einer Beilage zur "Goldenen Sportpyramide" bundesweit berichten wird. Der Reinerlös der Benefiz-Gala, die von der Deutsche Sporthilfe GmbH veranstaltet wird, fließt in die Förderung deutscher Nachwuchstalente im Spitzensport. Im Vorjahr erzielte die Sporthilfe mit der Gala einen Erlös von knapp 100.000 Euro.

 

Die Goldene Sportpyramide ist die jüngste von vier großen jährlichen Sporthilfe-Veranstaltungen. Dazu zählen - neben dem "Ball des Sports" im Februar in Frankfurt am Main - die sommerlichen Golfturniere sowie im Herbst das "Fest der Begegnung" mit der traditionellen Kuratoriums-Sitzung und der Ehrung der "Junior Sportler des Jahres" (in diesem Jahr am 29. Oktober in Wiesbaden).

 

Kontakt:

Stiftung Deutsche Sporthilfe

Hans-Joachim Elz

Burnitzstraße 42

60592 Frankfurt

Tel: 069 - 67803 - 50/51

Fax: 069 - 67803 - 80

e-mail: hans-joachim.elz@sporthilfe.de

www.sporthilfe.de