Die Hauptstadt als Laufmetropole: 30 Jahre Berlin-Marathon

Ein Festival für Fitness, Gesundheit und Lebensart

 

Am 27. und 28. September wird der 30. real,- Berlin-Marathon mir neuer Rekordbeteiligung gestartet.

Insgesamt 35.000 Läuferinnen und Läufer aus knapp 90 Nationen haben sich in die Starterlisten eingetragen, bevor sie dann aus Kapazitätsgründen bereits vor drei Monaten geschlossen werden mussten. Zum Jubiläum haben sich die Veranstalter von SCC Running im Sport-Club Charlottenburg (SCC Berlin) einige Neuerungen einfallen lassen, die auch dokumentieren sollen, dass und wie die Hauptstadt mit dem Marathon global-lokal vernetzt und im politischen Berlin angekommen ist.

So sind Start und Ziel in diesem Jahr erstmals mitten in das Regierungsviertel auf die Straße des 17. Juni verlegt worden, wo Zuschauertribünen für eine stimmungsvolle Kulisse sorgen, wenn die Läufer kurz vor dem Ziel das Brandenburger Tor von Osten kommend durchlaufen. Zudem starten die 9.000 Skaterinnen und Skater (der größte Skater-Marathon der Welt!) nun erstmals schon am Samstag (27.9.) ganz für sich. Zusammen mit den Läufern gehen auch diesmal wieder die rund 400 Rollstuhlfahrer und Power-Walker sowie etwa 7.000 Schülerinnen und Schüler beim Mini-Marathon über 4,2 km auf die neue Strecke, die wie bisher durch viele Berliner Stadtbezirke vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten führt.

Wie in den Vorjahren fungiert Bundeskanzler Gerhard Schröder als Schirmherr der Veranstaltung, die weltweit neben New York und London zu den drei größten Marathon-Ereignissen zählt. Der Bundeskanzler würdigt in einem Grußwort die international herausragende Bedeutung des Laufes und schreibt speziell zum 30-jährigen Jubiläum: „Ich möchte aber auch gratulieren und zugleich herzlich danken. Es ist imponierend, was von allen Verantwortlichen und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geleistet worden ist und bis heute geleistet wird.“

Neben einem Dutzend fest angestellter Mitarbeiter sind rund 60 so genannte Ressortleiter im ehrenamtlichen Einsatz, diese wiederum werden zwischen Start und Ziel und anderswo unterstützt von über 5.000 Freiwilligen. Sie alle wirken auf ihre Weise verantwortlich mit an der Vollendung dieser Art „beweglichem Menschenkunstwerk“. Den Startschuss zum 30. real,- Berlin-Marathon gibt in diesem Jahr Sir Simon Rattle, der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, zusammen mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit.

Unter dem Motto „Berlin Vital“ findet im Rahmen des Marathons vom 25. bis 27. September in den Messehallen am Funkturm Deutschlands größte Sport- und Gesundheitsmesse statt: Neben den Themen Gesundheit und Laufen/Skaten geht es nun verstärkt auch um Fitness und Lifestyle, Ernährung und Touristik sowie generell um Innovation in der Sportszene. Ferner sind sportive Themenparks integriert mit: Nordic Walking, Ausdauer News 2004; nicht zuletzt kann man sich speziellen Gesundheits-checks unterziehen. Mehr als 130.000 Besucher und Besucherinnen werden auf der Messe erwartet. Zum weiteren Rahmenprogramm des Marathons gehören auch diesmal wieder der Frühstücklauf am Samstagmorgen, ein Bambinilauf für Kinder am Nachmittag, das
ökumenische Nachtgebet in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Vorabend sowie eine Abschlussdisco („Join the Party“) nach den Strapazen des Marathons.
Dr. Detlef Kuhlmann