Die Serie der Festivals des Sports 2003 endet am pfälzischen Ohmbachsee

 

Sechs Festivals des Sports hat Deutschland in diesem Jahr bereits erlebt, wenn die Breitensport-Karawane des Deutschen Sportbundes vom 29. bis

31. August zum großen Finale nach Schönenberg-Kübelberg an den Ohmbachsee in Rheinland-Pfalz zieht. Hier heißt es dann zum letzten Mal für 2003: Sport sehen, probieren und erleben! Diesmal mit Vereinen und Fachverbänden aus der Pfalz.

Dem Wassersport kommt beim Breitensport-Event am Ohmbachsee natürlich besondere Bedeutung zu, denn die mit 15 ha größte Wasserfläche der Westpfalz bietet geradezu ideale Voraussetzungen fürs Rudern, Kanu, Kajak oder Schlauchboot fahren. Auch die Segler des pfälzischen Fachverbandes zeigen sich vor Ort, transportieren ihre Boote vom Rhein zum Ohmbachsee und geben hier Infos und Tipps. Gemeinhin zieht es den Deutschen Sportbund als Veranstalter mit seiner größten Breitensportveranstaltung in die Innenstädte, um den Menschen den Vereinssport dort zu präsentieren, wo sie leben.

Geänderte Rahmenbedingungen herrschen dagegen am Ohmbachsee: Wasser und die sanfte Hügellandschaft sind Kulisse für den Sport, für Kinderspaß, Bühnenshow und Musik. Eine Herausforderung für den Sportbund Pfalz und seine Mitglieder, den Breitensport im Einklang mit der Natur zu präsentieren. Rund um den See stellen sich 30 pfälzische Fachverbände und insgesamt etwa 50 Vereine mit ihrem reichhaltigen Sport-, Spiel- und Showangebot vor. Fußball, Baseball, Basketball, Tennis, Tischtennis und Golf, aber auch Reiten, Ringen, Gewichtheben, Bogenschießen oder Petanque sind einige Sportarten, die die Besucher sehen, erleben und ausprobieren können. Sie dürfen darüber hinaus gespannt sein auf Highlights wie Skispringer überm See, auf den Rasenmäher-Cup, die Sommer-Bobbahn oder auf ein Pferdemusical. Die Erlebniswelten „Kinderland“ mit einem großen FunPark und das „Seniorenland“ mit Tipps zum Sport im fortgeschrittenen Alter runden das 3-tägige Ereignis ab.

Auf insgesamt drei Sportbühnen gibt es etwa 30 pfälzische Sportvereine mit ihren Showprogrammen und Sport-Demonstrationen zu bestaunen. Das Ganze wird begleitet von flotter Musik und heißen Rhythmen. Musik steht auch im Mittelpunkt, wenn es am Samstag ab 17.00 Uhr auf der RPR-Eins-Bühne heißt: Sommerparty am See. Erwartet werden bekannte Schlagerstars aus Funk und Fernsehen. Darüber hinaus bereichern zahlreiche Musikgruppen aus dem Landkreis Kusel das Festival und verdeutlichen, wieso man hier zu Recht vom Musikantenland spricht. 27 Vereine und Organisationen übernehmen rund um den See die Verköstigung der Besucher.