Die Skispringer fliegen zu Team-Silber

Die Skispringer Andreas Wellinger, Richard Freitag, Karl Geiger und Stephan Leyhe haben in der olympischen Team-Entscheidung in Pyeongchang wie 1998 und 2010 Silber gewonnen. Gold gewann erstmals Norwegen.

Gemeinsame Freude über Silber: Im letzten Sprung überholen (von links) Stephan Leyhe, Karl Geiger, Richard Freitag und Andreas Wellinger noch das Team aus Polen (Foto: Picture Alliance)
Gemeinsame Freude über Silber: Im letzten Sprung überholen (von links) Stephan Leyhe, Karl Geiger, Richard Freitag und Andreas Wellinger noch das Team aus Polen (Foto: Picture Alliance)

Andreas Wellinger stürmte strahlend auf seine Teamkollegen zu, in einer wilden Jubeltraube tobten die vier Skispringer durch den Schnee: Angeführt von ihrem Überflieger haben die deutschen Skisprung-Asse für einen silbernen Abschluss der Schanzen-Wettbewerbe von PyeongChang gesorgt. Mit Platz zwei in einem spannenden Springen hinter Norwegen wurde Wellinger nach Gold und Silber im Einzel zum erfolgreichsten Springer der Olympischen Spiele in Südkorea.

Der 22 Jahre alte Wellinger war wieder der Mann des Abends: Dank seines starken letzten Sprungs auf 134,5 m zog das deutsche Quartett mit 1075,7 Punkten gerade noch an Polen (1072,4) mit Superstar Kamil Stoch vorbei auf Rang zwei. Zum Gold-Coup wie vier Jahre zuvor in Sotschi fehlten Wellinger, Richard Freitag, Karl Geiger und Stephan Leyhe aber umgerechnet zwölf Meter. Dennoch durfte sich das Quartett über die vierte deutsche Schanzen-Medaille der Winterspiele freuen. 

Wellinger, der als einziger aus dem Siegerquartett von 2014 verblieben war, gewann zudem als erster deutscher Skispringer dreimal Edelmetall bei einer Olympia-Ausgabe. Für Freitag, Geiger und Leyhe war es das erste Olympia-Edelmetall überhaupt.

Bundestrainer Werner Schuster hatte mit seiner Aufstellung für eine kleine Überraschung gesorgt: Leyhe, in beiden Einzeln noch Zuschauer, erhielt den Vorzug gegenüber Markus Eisenbichler. "Stephan wirkt sehr stabil, er hat sich förmlich aufgedrängt. Markus Eisenbichler ist der größere Name, aber er hat sein Potenzial nicht abgerufen", sagte Schuster. Der WM-Dritte Eisenbichler hatte seit Februar 2016 in allen 13 Teamspringen zum deutschen Aufgebot gehört.

Zunächst aber war es Geiger, der für einen Paukenschlag sorgte. Der Oberstdorfer begann den Wettkampf mit einem starken Sprung auf 136,0 m und brachte das DSV-Team auf Rang zwei. "Der erste Schritt ist gemacht, jetzt fehlen noch sieben", sagte er. Leyhe (128,0 m) verlor zunächst etwas Boden auf die führenden Norweger, Freitag (134,5) und vor allem Wellinger (140,0) verkürzten den Rückstand aber wieder. Nach dem ersten Durchgang lag das DSV-Quartett umgerechnet nur einen Meter hinter Norwegen - und nur einen vor Polen.

Nach den zweiten Sprüngen von Geiger (134,0) und Leyhe (129,0) fiel das deutsche Team erstmals auf den dritten Rang zurück, während Norwegen enteilte. Freitag (134,5), 2014 nach schwachen Einzel-Ergebnissen nicht für das Team nominiert, blieb aber an den Polen dran. Im letzten Duell machten somit die beiden Einzel-Olympiasieger das Duell um Silber und Bronze unter sich aus. Wellinger und Stoch sprangen beide auf 134,5 m, Wellinger bekam mehr Punkte - und führte sein Team auf die Silber-Position.

Schusters Olympia-Ziele erreichte das DSV-Team mit dem gelungenen Ende sicher. Eine Medaille im Einzel und eine im Team hatte der Bundestrainer gefordert, in Südkorea wurden die Erwartungen übertroffen. Weil der Rückflug erst für Donnerstag gebucht ist, bleibt sogar noch ein wenig Zeit zum feiern.

(Quelle: SID)


  • Gemeinsame Freude über Silber: Im letzten Sprung überholen (von links) Stephan Leyhe, Karl Geiger, Richard Freitag und Andreas Wellinger noch das Team aus Polen (Foto: Picture Alliance)
    Skispringen Team Silber dpa