Siebter Tourstopp am 27. August am Sportstrand der Nordseeinsel

Bereits seit 20 Jahren ist sie jährlich im Sommer deutlich zu spüren: die Vorfreude auf die ganz besondere Atmosphäre während der Tourstopps der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Foto: DOSB / Cem Kazma
Foto: DOSB / Cem Kazma

Ganz besonders auf der “Sportabzeichen-Insel” Langeoog fiebern alle dem 27. August entgegen, wenn es um 9.00 Uhr endlich wieder losgeht - übrigens bereits zum fünften Mal nach 2010, 2012, 2014 und 2017.

Auch drei großartige Sportler*innen freuen sich auf diesen Tourstopp: Der ehemalige Zehnkämpfer und Olympiazweite von Atlanta, Frank Busemann, kommt als Sportbotschafter für kinder Joy of Moving nach Langeoog. Begleitet wird er von Aline Rotter-Focken, Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Ringen, die für Ernsting’s family dabei ist und Elisabeth Seitz, der Rekordmeisterin im deutschen Kunstturnen und Sportbotschafterin der Sparkassen-Finanzgruppe. Die drei Unter-nehmen bilden den Kreis der Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens, die Events wie die Sportabzeichen-Tour möglich machen.

Alle drei Sportler*innen freuen sich auf alle Sportbegeisterten. Während des auf- und anregenden Sporttages geben sie wertvolle Tipps für die einzelnen Sportabzeichen-Disziplinen und feuern alle, die sich am Sportabzeichen versuchen wollen, bei ihren sportlichen Herausforderungen tatkräftig an.

Prominente Gäste und viel Action am Strand

DOSB-Moderator Dennie Klose führt auf kurzweilige Art durch den Sporttag und sorgt dafür, dass alle den Überblick behalten.

Als Ehrengäste haben unter anderen Jens-Peter Nettekoven, DOSB-Vizepräsident, Heike Horn, die Bürgermeisterin von Langeoog, Marco Lutz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des LSB Niedersachsen und Alfred Helmers, Vorsitzender des KSB Wittmund zugesagt - und natürlich Trimmy, das DOSB-Maskottchen.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Daniela Behrens, der Ministerin für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen.

Nach der offiziellen Eröffnung und dem gemeinsamen Aufwärmen um 9.00 sowie der Eröffnung der Fun-Arena am Hospitzplatz um 9.15 Uhr haben bis 13.00 Uhr alle Kinder und Jugendlichen von sechs bis 17 Jahren die Möglichkeit, sich an den Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens zu versuchen oder es direkt abzulegen. Am Vormittag wartet zusätzlich die erste Attraktion: Um 10.00 Uhr startet ein besonderer Wettbewerb: der fast schon traditionelle Gummistiefel-Weitwurf mit den anwesenden Prominenten findet heute am Strand statt. In diesem Jahr kann sich der Tour-Gesamtsieger am Ende auf einen besonderen Preis freuen: den “Goldenen Gummistiefel”.

Um 11.30 Uhr und am Nachmittag um 14 Uhr gibt es eine Autogrammstunde mit den drei Sportbotschafter*innen der Nationalen Förderer.

Ab 13 Uhr haben dann alle erwachsenen Sportbegeisterten die Chance, das Deutsche Sportabzeichen kostenfrei auszuprobieren oder direkt abzulegen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Sportabzeichen macht Spaß - erst recht auf Langeoog!

Selbstverständlich kommt bei der Sportabzeichen-Tour auch der Spaß nicht zu kurz: Den ganzen Tag über laden das Reaktionsboard und die Wurfwand der Sparkassen- Finanzgruppe, der Ernsting's family Familien-Parcours mit Sackhüpfen oder Hula Hoop, und die Fun-Arena am Hospitzplatz - zusätzlich zu den Aktionen am Sportstrand - zum Mitmachen ein, und am Nachmittag von 14.30 bis 16.30 können sich die ganz Kleinen am Insel-Minisportabzeichen versuchen.

Für die, die dabei Durst bekommen, hält die Wasserbar der Sparkasse eine Erfrischung bereit.

Als Erinnerung an den Tourstopp auf Langeoog können sich die Kinder und Jugendlichen kostenfrei Fotos von ihren Sportabzeichen-Prüfungen an der Fotostation von kinder Joy of Moving abholen, die Profifotograf*innen von ihnen gemacht haben.

Für die Sportabzeichen-Tour 2024 stehen nach dem heutigen Stopp auf Langeoog noch drei weitere Tourstopps auf dem Programm: Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter nach Sachsen-Anhalt in die Lutherstadt Wittenberg (4.9.) und nach Kamenz in Sachsen (6.9.), bevor die Sportabzeichen-Tour 2024 am 10./11. September in Brandenburg / Havel ihr Finale erlebt.

(Quelle: DOSB)


  • Foto: DOSB / Cem Kazma
    Foto: DOSB / Cem Kazma